Firmung 2016

Das Sakrament der Firmung für 27 Jugendliche

In diesem Jahr empfingen 27 Jugendliche aus den Pfarrgemeinden Neuhof und Rommerz das Heilige Sakrament der Firmung. Nach dem zweijährigen Rhythmus fand der Firmgottesdienst in diesem Jahr in der Rommerzer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt.

Seit Juni diesen Jahres waren die Jugendlichen, von denen 6 aus Rommerz kommen, auf diesen großen Tag hin vorbereitet worden. Diese wichtige Aufgabe übernahmen 9 Katechetinnen und Katecheten, bei welchen sich Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau ganz herzliche für ihren großen Arbeits- und Zeiteinsatz bedankte.

Die regelmäßigen Gruppenstunden wurden ergänzt durch einen Gemeinschaftstag im Bonifatiuskloster Hünfeld sowie einen Einkehrtag mit Beichte, jeweils in Rommerz und Neuhof.

Als Firmspender kam in diesem Jahr Domkapitular Prälat Christof Steinert (Leiter der Abteilung Pastorale Dienste im Bischöflichen Generalvikariat Fulda) in unsere Pfarrgemeinden. Seine Predigt baute er unter anderem auf das Wort CREDO auf, welches er groß ausgedruckt auf dem Ambo platzierte. Zu den einzelnen Buchstaben nannte und erklärte er Begriffe, die er persönlich als wichtig für das Leben eines Christen empfindet.

Pfarrer Dr. Vonderau und Kaplan Pasaribu waren als Konzelebranten mit dabei. Die musikalische Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes übernahm der Chor "Stimmflut" vom Gesangverein Harmonie Rommerz unter Leitung von Niklas Jahn, welcher auch die Orgel spielte.

Wie üblich leisteten die Firmbewerber bzw. Neugefirmten zum Teil selbst einen direkten Beitrag zum Gottesdienst, indem sie den Firmspender begrüßten bzw. verabschiedeten, Lesung oder Fürbitten vortrugen oder an anderer Stelle eine Leserolle übernahmen. Treuen Dienst leistete auch eine große Schar von Messdienerinnen und Messdienern aus Rommerz.