Kinderfreizeit 2016

Sommerspaß im "Urwald-Life-Camp"

Kinderfreizeit der Pfarreien Neuhof u. Rommerz vom 17. – 22. Juli 2016

Unsere diesjährige Kinderfreizeit führte uns nach Lauterbach in Thüringen, in die Nähe von Eisenach. In der Jugendherberge „Urwald-Life-Camp“ mitten im Hainich-Naturschutzgebiet waren wir bestens untergebracht. Fußball, Beachvolleyball, Basketball, Lagerfeuer, Theater, Discofeeling, interessante Workshops (Marionetten, Taue und Seile, Indiakas) usw. gehörten zu den Angeboten, die nach Lust und Laune in Anspruch genommen werden konnten. 


Ein Schwerpunkt unseres Programms war die wunderbare Natur, die wir mit Hilfe einer versierten Expertin auf einem Wildnistag mitten im Hainich „erforschen“ konnten. Unsere Erfahrungen und das Wissen um die besonderen Eigenheiten von Flora und Fauna wurden dann im Nakundu-Quiz im Wettstreit mit fünf Mannschaften zum Besten gegeben. Ein weiterer Schwerpunkt war das Leben der hl. Elisabeth von Thüringen, ihr Einsatz für Arme, Hungernde, Kranke, der besonders auch in unseren Andachten morgens oder abends thematisiert wurde. Durch einen Besuch auf der Wartburg wurde ihr Leben noch mal lebendig. Auch Luther und Johann Sebastian Bach lernten wir bei einer Führung durch Eisenach näher kennen. 


Das Highlight der Woche war unser Abschlussabend, dem ein aufregendes Fußballspiel auf dem extra „trocken gelegten“ Trainingsplatz voraus gegangen war. Sketche, Lieder, Vorträge und Akrobatik wurden von den jeweiligen Teilnehmergruppen präsentiert, die wir bei bester Stimmung genossen und mit großem Applaus wertschätzten. Über die großartigen Begabungen und Fähigkeiten unserer Teilnehmer durften wir immer wieder staunen. Mit Tanz und Rhythmus in unserer Hightech-Disco fand dieser besondere Abend einen würdigen Abschluss. 


Auf unserer Rückfahrt am Freitag besuchten wir Kaplan Thomas Smettan, mit dem wir in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls total schöne Kinderfreizeiten erlebt hatten, in seiner zweiten Wirkungsstätte in Bad Hersfeld. In der dortigen Pfarrkirche St. Lullus, die auch die Heimat- und Taufkirche unseres jetzigen Kaplans Togar Pasaribu ist, feierten wir unsere letzte gemeinsame heilige Messe. Das Gruppenbild zeigt unsere bunte Truppe. 


Danke allen, die dabei waren und ganz besonders unseren wunderbaren Betreuern Frank, Thomas, Steffi, Sophia und Franziska!!!

Herzlich grüßen Kaplan Togar Pasaribu und Gemeindereferentin Marlies Wahl

Wir wünschen einen guten Schulstart!

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz