Singen an der Krippe 2016

Gemeinsam Weihnachtslieder singen

Am 2. Weihnachtsfeiertag hieß es in der Rommerzer Pfarrkirche wieder "Wir singen an der Krippe". Es ist schön, dass diese tolle Tradition dank der Organisatorin Christina Schleicher fortbestehen kann. Etliche Kinder und Jugendliche wirkten bei dieser schönen Veranstaltung wieder mit.

Nachdem Christina Schleicher alle Kinder und Erwachsenen begrüßt und eine zur Einstimmung eine kleine Geschichte vorgetragen hatte, wurden gleich zwei traditionelle Weihnachtslieder zusammen gesungen. Zusammen mit Paula begleitete Christina Schleicher zu "Alle Jahre wieder". Anschließend spielte Marlen auf dem Keyboard  "Kling Glöckchen, kling".

Danach hatte das Gesangstrio Rosalie, Frieda und Paula einen Auftritt: die drei sangen "Ihr Kinderlein kommet". Frieda und Paula sangen anschließend im Duett "Mein Weihnachtsstern, der leuchtet weit".

Einen ersten Abschnitt aus der Weihnachtsgeschichte lasen Martyna, Hannah und Christina Schleicher vor. Anschließend brachten Adam und Moritz zusammen mit ihrem Flötenlehrer Gunther Rose das "Steigerlied" zum Besten; dann begleiteten die drei das Publikum zu "O du fröhliche".

Zwei weitere Gesangsdarbietungen gab es nun von einem Mädchen-Trio zu hören: Emily, Chiara und Emilia sangen "Sei willkommen Weihnachtszeit" und "Eingeladen zum Fest des Glaubens". Dabei wurden sie von Josua am Cajon und Christina Schleicher mit der Gitarre begleitet.

Danach gab es noch einmal Blockflötenklang zu hören: Mika und Sophie begleiteten zusammen mit Gunther Rose zum Lied "Schneeflöckchen, Weißröckchen".

Nachdem Sophie, Melissa und Christina Schleicher einen weiteren Teil aus der Weihnachtsgeschichte vorgelesen hatten, gab es zwei Lieder vom Kinderchor "Little Harmonies" unter Leitung von Lisa Fischer zu hören. Die Kinder sangen mit "Hast du schon gewusst" und "Gloria in exelsis deo" ein modernes und ein traditionelles Weihnachtslied. Für große Begeisterung sorgte danach ein Querflöten-Trio, bestehend aus Emilia, Finja und Pia. Die drei Mitglieder des Blasorchesters Rommerz präsentierten "The little Drummer Boy" und begleiteten anschließend zu "Süßer die Glocken nie klingen".

Abschließend las Christina Schleicher den letzten Teil der Weihnachtsgeschichte und bedankte sich bei allen Kindern und Jugendlichen, die mitgewirkt haben. Zu flotten Orgelklängen - Jonas Fischer spielte "Winter Wonderland" -  ludt Kaplan Togar Pasaribu alle anwesenden Kinder zu einer persönlichen Segnung ein. Auch er richtete zum Schluss noch herzliche Dankesworten an alle Mitwirkenden und insbesondere Christina Schleicher für die Organisation. Für das Schlusslied wurden kleine Glöckchen an die Kinder verteilt. Jonas Fischer spielte auf der Orgel das schöne Lied "Fröhliche Weihnacht überall", welches gemeinsam gesungen wurde, während stimmungsvoller Glöckchenklang die Kirche erfüllte.

Einige Bilder gibt es in dieser Galerie zu sehen:

Text & Bilder: Tobias Kullmann