Weihnachtssingen in Neuhof

Fröhliche Weihnacht überall

Unter dieser Überschrift fand am 30.12.2017 ein Mitmach-Konzert des Ökumene-Kreises der Pfarrgemeinde St. Michael Neuhof statt. Der Einladung sind viele gefolgt: die schön dekorierte und mit zahlreichen Kerzen erleuchtete Michaelskirche war sehr gut gefüllt.

Getreu der Überschrift startete das Konzert mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“.
Das „gemischte Doppel“ aus Neuhof & Rommerz Tanja Sorg-Föller und Thomas Möller führte charmant und souverän durch das Programm, sagte Lieder, Chöre und Solisten an und trug zwischen den einzelnen Blöcken auch manch guten Text zum Nachdenken vor.

Alle Besucher schlossen sich zu einem großen, gemeinsamen Chor zusammen – selten hört man einer Kirche eine solche Klangfülle – Gänsehautgefühl an der einen oder anderen Stelle inklusive (z.B. beim deutlichen Heraushören der Kinderstimmen bei „Kling Glöckchen“ oder „Ihr Kinderlein kommet“)
Die bekanntesten, traditionellen Weihnachtslieder standen auf dem Liedzettel, besser gesagt: wurden per Beamer an die Fläche über den Hauptaltar geworfen.

„Und die Chöre singen für dich“ -   mit dem Titel von Mark Forsters Hit könnte man den Einsatz der Chöre beschreiben, die kein Konzert gaben, sondern unterstützend für alle dabei waren und auch für Abwechslung sorgten.
So wurden einzelne Lieder von ihnen vor- bzw. angesungen, und alle konnten dann ab einer bestimmten Stelle mit einsteigen.
Engagiert haben sich diesbezüglich:
die Kantorei unter Sebastian Schwarz, die Stimmfllut aus Rommerz unter Niklas Jahn und der Projekt-Chor unter Christine Baier.
Als Solisten brachten sich ein: Jürgen Schweizer, der „Brian Adams“ von Neuhof mit „Something about Christmas time“,
Lisa und Jonas Fischer aus Rommerz mit „Feliz Navidad“ und Lothar Kullmann, der von der Kanzel aus die Strophen von „Denn es ist Weihnachtszeit“ sang und vorher auch sehr eindrucksvoll mit „Kommet ihr Hirten“ die Segnung der (nunmehr 20-Jahre in dieser Form gestalteten) Krippe, die unser Pfarrer. Dr. Vonderau vornahm, einläutete.

Mitmachkonzert 2017

Die musikalische Basisstation trug einen Namen: Jürgen Weber.

Der Hauptkapellmeister begleitete mit seinem Keyboard gekonnt wie eh und je alle Stücke - abgerundet durch Boller (Bernd Möller) am Schlagzeug und Jürgen Schweizer an der E-Gitarre.
Hans Fischer sprang ganz kurzfristig ein, um dem Kultlied „Hymn“ von Barclay James Harvest mit der zweiten Gitarre noch den richtigen Sound zu verleihen.

Als das Moderatorenteam fast schon bei den Schlussworten war, machte eine spontane Stimme aus dem Publikum aufmerksam:
„Oh du fröhliche fehlt noch!“ Die Dame konnte aber schnell beruhigt werden: es folgten nur noch die Dankesworte und Gruppenvorstellung mit „we wish you a merry christmas and a happy new year“, ein letzter Text des heiligen Josef (T. Möller) und die Segen-Spendung durch unseren früheren Kaplan Thomas Smettan, der als Besucher in der Kirche war – dann endete die 1 ½ stündige Veranstaltung natürlich mit
„Oh du fröhliche“.

Der gemütliche Ausklang im Pfarrheim war auch noch gut besucht und gab reichlich Gelegenheit, sich bei Glühwein, Würstchen und Plätzchen auszutauschen und zu begegnen.

Allen Vorbereitern und Mitwirkenden und all denen, die der Einladung gefolgt sind, ein ganz herzliches Dankeschön!

Nachfolgend eine Bildauswahl von Daniela Möller: