Ehrung von Reinhold Feldmann

50 Jahre als Organist engagiert

Seit einem halben Jahrhundert versieht Herr Reinhold Feldmann regelmäßig den Organistendienst in der Pfarrgemeinde St. Michael Neuhof. Während der Dekanatsmesse am Sonntag, den 22. Oktober 2017 wurde er für dieses großartige Engagement geehrt.

Ortspfarrer Dr. Dagobert Vonderau sprach ihm ein herzliches Vergelt´s Gott seitens der Pfarrei aus und überreichte ihm eine Ehrenurkunde des Bischofs von Fulda.

Die Urkunde von Bischof Algermissen trägt folgenden Text:

„Der Gottesdienst nimmt seine vornehmste Form an, wenn er feierlich mit Gesang gestaltet wird. Organisten, Chorleiter und Mitglieder der Kirchenchöre leisten dazu einen wesentlichen Beitrag und vollziehen somit einen wahrhaft liturgischen Dienst.“

Nach der Liturgiekonstitution des Vatikanums II

Reinhold Feldmann sei aufrichtig gedankt für 50-jährige Tätigkeit als Organist im Dienst der Musica sacra. Gott lohne Ihr treues Mitwirken zu seiner Ehre und zur Erbauung der Gläubigen in reichem Maße.“

Ihr Heinz Josef Algermissen, Bischof von Fulda

In seinen Dankesworten betonte Feldmann, dass es ihm immer wieder ein wichtiges Anliegen gewesen sei, seine musikalische Fähigkeiten auf der Orgel einzubringen in die Mitgestaltung der Gottesdienste - in Neuhof sowie auch anderswo. Zur Pfarrkirche St. Michael hat Feldmann einen besonderen Bezug, da er und seine Frau Brigitte hier geheiratet haben, die beiden Söhne hier getauft wurden und die anderen Sakramente empfangen haben, aber auch das Requiem für seine Eltern Josef und Elisabeth hier gehalten wurde.

Reinhold Feldmann spielte in fünf Jahrzehnten bei zahlreichen Trauungen, Festgottesdiensten oder auch Sterbegottesdiensten die Orgel. Der Organist und Musiklehrer sagte: "Musik spricht spricht die Seele an, sie vermag die Worte aus der Hl. Schrift, aber auch die Predigt des Priesters noch zu ergänzen durch die Klänge und die emotionale Ebene des Menschen ansprechenden Schwingungen, seien sie festlich-jubelnd oder meditativ-mittrauernd."

Mehr zur Person Reinhold Feldmann und den anderen Organisten in unseren Pfarrgemeinden gibt es hier:

Unsere Organisten