Gemeinde bauen

Informiere Dich, diskutiere mit, bringe deine Ideen ein!

Diesem Ruf sind am 06.06.2017 rund 60 Interessierte ins Pfarrzentrum gefolgt. Eingeladen hatte die Projektgruppe „Gemeinde bauen“, die auf Initiative des Verwaltungsrates der katholischen Gemeinde St. Michael Neuhof Anfang des Jahres gegründet wurde.

Ziel dieser Initiative ist es, im Laufe dieses Jahres ein Konzept zu erstellen, auf dessen Basis in den nächsten 10-15 Jahren weise und zukunftsfähige Entscheidungen über die weitere Nutzung, Pflege und Finanzierung der insgesamt 11 Gebäude der Pfarrgemeinde getroffen werden können. Konkret geht es um 4 Kirchen in Neuhof, Dorfborn und Tiefengruben, zwei Grotten in Neuhof und Tiefengruben, zwei Pfarrhäuser in Neuhof und Dorfborn, das Pfarrzentrum, das Probenzentrum der Kantorei und den Kindergarten St. Barbara.

Durch den Abend führten die beiden Moderatoren Georg Arnreich (Kurator) und Andree Literski (Sprecher Pfarrgemeinderat).

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Vonderau stellte Literski kurz die Strategischen Ziele 2030 des Bistums Fulda vor, die an Pfingsten von Bischof Algermissen verabschiedet wurden. Dann lieferte Georg Arnreich konkrete Zahlen über die finanzielle Situation der Kirchengemeinde, anstehende Investitionen und laufende Kosten der Immobilien.

Im dritten Teil des Abends ist die Mitarbeit aller Teilnehmer gefragt gewesen. In drei lebendigen Workshop-Runden haben die Anwesenden viele Fragen gestellt, kreative Ideen ausgetauscht und die Ergebnisse zu Papier gebracht.

Die Ergebnisse werden nun in drei Teams ausgewertet. Nach den Sommerferien geht der Prozess in die nächste Runde. Dann ist wieder die ganze Gemeinde eingeladen, sich zu beteiligen. Eines ist jetzt schon deutlich geworden: Die katholische Kirchengemeinde Neuhof ist mit ihrer Initiative „Gemeinde bauen“ sehr gut auf die zukünftigen Veränderungen vorbereitet."