Seniorennachmittag im Oktober

Seniorennachmittag mit den Bambinis und Kaplan Heinrich

Am Freitag, dem 3. November 2017, fand ein Seniorennachmittag im Seniorenpflegeheim Mutter Teresa statt. Senioren aus der Pfarrgemeinde begegneten Bewohnern aus dem Pflegeheim, die sich schon auf das Miteinander gefreut hatten.

Nach Kaffee und selbst gebackenem Kuchen kamen die Senioren in den Genuss, die jüngsten Sänger und Sängerinnen der Kantorei St. Michael, Neuhof, die Bambinis, unter der Leitung von Mirjam Lachnitt zu erleben, die schon ganz aufgeregt im Foyer auf ihren Auftritt warteten. Zwölf 4-6-jährige Mädchen und Jungen sangen Lieder, die von Gottes Liebe handelten. Das ging ans Herz und berührte natürlich die Zuhörer.

Das letzte Lied aus dem ersten Block handelte von Sankt Martin und diente als Einstimmung für den Vortrag, den Kaplan Heinrich für seine Zuhörer vorbereitet hatte. Der heilige Martin gehört zu den volkstümlichen Heiligen, und zahlreiche Kirchen und Klöster sind nach ihm benannt. Vielen ist die Szene bekannt, als Martin bei Eiseskälte seinen Soldatenmantel mit einem nur notdürftig bekleideten Armen teilte und er im Traum später Christus mit dem Mantelstück erkannte, das er an den Armen verschenkt hatte. Kaplan Heinrich wusste jedoch vielmehr zu erzählen: die interessante Lebensgeschichte des Martin, der um 316 in Ungarn geboren wurde, sein Leben zunächst als Soldat des Kaisers, später seine Taufe und sein Einsatz für Gott und die Menschen. Er berichtete von seiner großen Bescheidenheit und seiner Sorge um die Menschen. Auch zum Martinsbrauchtum erfuhren die Zuhörer viel Neues.

Nach dem interessanten Vortrag erfreuten die kleinen Sänger die Senioren nochmals mit verschiedenen Volksliedern. Wie Martin hatten sie auch etwas Kostbares verschenkt: ihre ganz besondere Fröhlichkeit und ihren Gesang! Mit dem gemeinsamen Martinslied und kleinen Gesten des Dankes an alle Mitwirkenden, Begleiter, Kuchenbäckerinnen, Helferinnen etc. sowie mit der Segensbitte unseres Kaplans endete der schöne Nachmittag.