Kinder-Sommerfreizeit 2018

Kinderfreizeit 2018 in Lauterbach

In den Sommerferien fand wieder die jährliche Kinderfreizeit der Pfarrgemeinden Neuhof und Rommerz statt. 


Am Sonntag, 24.06.2018, kamen die 23 Kinder aus Neuhof, Rommerz und Hauswurz in der Jugendherberge in Lauterbach (Vogelsberg) zusammen. Dort trafen sie auf die fünf Betreuer Steffi Kulla, Eva-Lotte Neuhaus, Thomas Lachnitt, Katrin Schleicher und Frank Gärtner. 


Am ersten Tag wurden die Kinder in fünf Gruppen eingeteilt: zwei Mädchengruppen und eine Jungsgruppe. Der Leitfaden der Kinderfreizeit 2018 war Bonifatius. Am ersten Abend feierten wir eine heilige Messe mit unserem Pfarrer Dr. Vonderau in der Jugendherberge. 


Die Kinder liefen zweimal nach Lauterbach direkt, einmal, um in das Freibad zu gehen, und einmal, um eine Stadtralley und eine Führung in der evangelischen Stadtkirche mit Turmbesteigung der Kirche zu machen. 

Außerdem besichtigten die Kinder an dem Tag die Töpferei Bauer, und bekamen einen guten Einblick in die Herstellung von Tonware und sahen, wie zum Beispiel eine Kuchenform aus Ton entsteht. Am nächsten Tag nahmen die Kinder an einem Tages – Workshop teil: Kaiser-König-Bettelmann. Die Kinder bekamen einen Einblick in das Leben der Menschen im Mittelalter in Lauterbach. Sie lernten wie man Pfeil und Bogen baut und damit umgeht, sie bauten mittelalterlichen Schmuck u.v.m... 


An einem Abend kam eine Mitarbeiterin der Töpferei Bauer in die Jugendherberge und brachte jedem Kind 1kg Ton mit. Die Kinder töpferten. Die getöpferten Gegenstände  wurden von der Töpferei gebrannt und werden bei dem Nachtreffen an die Kinder verteilt.

Am letzten Tag fuhr ein Bus nach dem Frühstück von der Jugendherberge nach Fulda. Die Kinder nahmen an einer Schloss – und Domführung teil. 


Den Abschluss der diesjährigen Kinderfreizeit schmückte die Abschlussmesse in der Bonifatiusgruft mit unserem ehemaligem Kaplan Thomas Smettan.


Text: Emilia Gärtner, Fotos: Frank Gärtner

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag/Mittwoch

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr


Fr/Sa/So geschlossen


 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr


Mi/Fr/Sa/So geschlossen

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz