Kinderaktionstag im Advent

Sankt Nikolaus - Kinderfreund und Bischof

Einen absolut turbulenten Tag voller Action, jeder Menge Engagement, Spontaneität und FREUDE durften wir bei einem Kinderaktionstag am Samstag, 01. Dezember 2018 erleben.

Eigentlich sollte die Veranstaltung mit den angemeldeten 40 Kindern doch im Pfarrzentrum St. Vinzenz stattfinden. Doch plötzlich wurde aus diesem Ort ein „Sperrgebiet“, das wegen der Bergungsaktionen am verunglückten Güterzug am Bahnhof ab Samstagvormittag,10 Uhr nicht mehr betreten werden durfte. Absagen oder den Standort ändern? Dank der spontanen Zusage und der ausdauernden Hilfe „von oben am Berg“ war es möglich, unser schönes Programm mit den Kindern durchzuführen – im großen Gemeinschaftsraum Kalbachblick im Seniorenpflegeheim Mutter Teresa.

Wir bekamen hohen Besuch von zwei durchaus ähnlichen Gestalten im roten Mantel, die sich jedoch in einigen wichtigen Details unterschieden: Weihnachtsmann und Nikolaus! Nach einer heftigen Diskussion über die Echtheit und den Auftrag überließ der Weihnachtsmann etwas niedergeschlagen seinem Kontrahenten, nämlich Sankt Nikolaus, das Feld, der die Kinder mit einem Schoko-Nikolaus beschenkte. Nach einem spannenden Spiel, Liedern, Kuchen und Getränken verteilten sich unsere Teilnehmer auf drei verschiedene bestens vorbereitete Workshops, die in diesem Moment einer „Weihnachtswerkstatt“ glichen. Nach getaner Arbeit und einem Film wurde ein spontan organisierter Transfer mit Hilfe der Eltern in die Dorfborner Kirche gestartet, um dort an der Vorabendmesse teilnehmen zu können.

Die nachfolgenden Bilder von Daniela Möller lassen ahnen, dass es sich für alle gelohnt hat!

Es bleibt mir nur, DANKE zu sagen: dem Kern-Orgateam mit Daniela Möller, Danielle Krah und Steffi Reichardt, die schon lange mit mir geplant hatten und an diesem Tag alles gegeben haben; den Helferinnen beim Basteln: Yvonne Görlich, Kerstin Hillenbrand, Katja Goldbach, Claudia Vogel, Beate Heil-Stuwe, z.T. unterstützt von jugendlichen Bastelprofis; Steffen Reichardt und Pfr. Dr. Vonderau, den Kuchenbäckern aus der Elternschaft und natürlich ganz besonders meinem Mann Wigbert Wahl fürs komplette Umräumen, Organisieren, Räume wieder reinigen usw.!

Gemeindereferentin Marlies Wahl