Ministranten-Wallfahrt Rom 2018
Die vielen Trinkbrunnen halfen uns, die große Hitze gut zu überstehen.

„Suche Frieden und jage ihm nach“

Unter diesem Motto fand kürzlich die Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt, an welcher auch zahlreiche Ministranten aus dem Bistum Fulda teilnahmen. Auch ein Gruppe aus unseren Pfarreien war mit dabei.

„Halleluja, Hosanna“, so trällerten wir während unseres Aufstiegs auf die Kuppel des Petersdoms – trotz stickiger Hitze und langer Wartezeit. Gemeinsam mit 550 Ministranten aus dem Bistum Fulda und 50.000 Ministranten aus ganz Deutschland haben wir uns mit 12 Minis aus den Pfarreien von Neuhof, Rommerz und Hauswurz vom 28. Juli bis 4. August auf den Weg nach Rom zur internationalen Ministrantenwallfahrt mit dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“ gemacht.

Neben dem Aufsuchen der Apostelgräber von Petrus und Paulus, dem Besuch einer Katakombe und vielen anderen bedeutenden Orten, war der Höhepunkt das Treffen von allen Minis mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz: 60.000 Jugendliche, die friedlich in Gemeinschaft und ganz besonderer Atmosphäre den christlichen Glauben feierten! „Ich habe richtig Gänsehaut bekommen, als der Papst sogar zweimal an uns vorbei gefahren ist.“ (Emilia Gärtner)

Ein weiteres Highlight war ein ,Abend der Versöhnung‘, der die Ministranten am Ende der Woche zur Ruhe kommen ließ, Möglichkeit für Beichte und Gespräch bot und viele persönlich ansprach und emotional berührte.

Eine großartige Woche, bei der auch Pizza und Eis nicht zu kurz kamen, wird unvergessen bleiben!

Kompetent und einfühlsam begleitet wurden die Jungen und Mädchen von Sarah Benkner aus Neuhof, die als Pastoralassistentin im Bistum tätig ist und einige Zeit  in Rom Theologie studiert hat, und von Daniela Schad aus Rommerz, der die Ministranten sehr am Herzen liegen. Herzlichen Dank für den großen Einsatz!

Ein Gruppenfoto vor dem Schildkrötenbrunnen
Während der Papstaudienz auf dem Petersplatz.