Bonifatiuswallfahrt

„Die Pfarrgemeinden aus Kalbach, Neuhof, Rommerz und Hauswurz grüßen den heiligen Bonifatius und ihren neuen Bischof Michael!“

So lautete der Text auf unserem Banner, mit welchem aus unseren Pfarrgemeinden eine Gruppe zum Bonifatiusfest am Fuldaer Dom pilgerten. Es war von einigen Messdienern bei einem Vortreffen für die Boniwallfahrt gestaltet worden. 

 
 

Um 5.00 Uhr startete die Gruppe aus Kalbach und Neuhof an der Michaelskirche. Die Pilger aus Rommerz machten sich sogar schon um 4.30 Uhr auf den Weg und stießen am Kreisel vor dem Rathaus in Neuhof zur Gruppe dazu. Weitere Pilger, z.B. aus Dorfborn und Tiefengruben, erwarteten uns schon am Straßenrand, und auch später wurden wir durch weitere Wallfahrer aus Hauswurz verstärkt, die in Ziegel noch hinzu kamen. Auch viele Familien mit Kindern waren bereit, so eine lange Strecke auf sich zu nehmen. Dankbar und stolz sind wir auch auf 24 Ministranten aus unseren Pfarreien, die uns mit Kreuz und Fahnen nach Fulda begleitet und zum Teil auch Texte vorgetragen haben. Geleitet wurde die Wallfahrt von Kaplan Ingo Heinrich, von Gerlinde Leibold aus Kalbach, die schon viele Jahre die Wallfahrt begleitet hat, von Johannes Wahl, der auch gleichzeitig für die Messdiener die Verantwortung hatte, und von meiner Person. 

Gemeinschaft auf dem Weg im Singen und Beten mit unseren Brüdern und Schwestern aus Kalbach, Neuhof, Rommerz, Dorfborn, Tiefengruben und Hauswurz, ein gutes Miteinander, Fröhlichkeit und gute Stimmung bei einem Super-Wallfahrtswetter haben diese Wallfahrt zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Mit über 120 Wallfahrern und dem Bonifatiuslied, das vom Blasorchester Neuhof gespielt und mit ganzer Kraft gesungen wurde, zogen wir kurz vor Beginn des Pontifikalamtes in den Dom zum Bonifatiusgrab.


Wir freuten uns über die vielen Menschen auf dem Domplatz und durften im Anschluss das Pontifikalamt mit unserm neuen Bischof Michael feiern, der uns schon beim Einzug herzlich  begrüßt hatte.


Danke allen Mitpilgern, dem Blasorchester Neuhof, der Feuerwehr, den Maltesern und allen weiteren Unterstützern und Helfern für ihre kleinen oder großen Dienste. 


Gemeinsam sind wir stark!


Text: Marlies Wahl, Gemeindereferentin, Bilder: www.osthessen-news.de, www.bistum-fulda.de

Boniwallfahrt
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag/Mittwoch

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz