Erntedank 2019

Erntedank Neuhof
Erntedank Rommerz
Erntedank Rommerz (Kita)

Auch in den Kirchen unserer Gemeinde wurden die Altäre zu Erntedank wieder schön hergerichtet. Allen, die hier mitgewirkt haben ein herzliches Vergelt´s Gott!

In Rommerz basteln die Kinder der Kita St. Josef jährlich zu Erntedank ein Motivbild. Traditionell steht dann auch ein Besuch in der Kirche an, bei dem die Kinder den Erntedankaltar besichtigen und Gott danke sagen, dass es ihnen gut geht.

Erntedank Neuhof
Erntedank Rommerz
Erntedank Dorfborn

Sonntag, 6. Oktober 2019

Am Erntedankfest, immer am ersten Sonntag im Oktober, danken gläubige Menschen, vor allem Landwirte und Bauern für die eingebrachte Ernte. Zahlreiche Bräuche, etwa das gemeinsame Gebet vor Arbeitsbeginn, das Schmücken des letzten Erntewagens oder ein gemeinsames Mahl mit Tanz nach der Beendigung der Feldarbeit begleiteten in der Vergangenheit den Abschluss der Ernte.

Erntedankfeste sind bereits aus vorchristlichen Religionen überliefert und waren Teil des Jahresablaufes bei Griechen, Römern und Juden. In manchen Gesellschaften hatten die Feiertage auch politische Bedeutung: So führten die Nationalsozialisten das in Deutschland lange vergessene Fest mit großem Propaganda-Aufwand wieder ein, um die Landwirte enger an die "Volksgemeinschaft" zu binden. Die christlichen Kirchen erinnern an diesem Tag daran, dass Gott der Schöpfer der Welt ist. Sie verweisen auch auf das "Vater unser", in dem es heißt: "Unser tägliches Brot gib uns heute".

Hintergrund

Erste Hinweise für Erntedank-Brauchtum gibt es in der römischen Kirche bereits aus dem dritten Jahrhundert. In Preußen wurde 1773 ein regelmäßiger Erntedanktag eingeführt. In der katholischen Kirche gibt es weltweit keinen einheitlichen Termin. Für Deutschland legte die Deutsche Bischofskonferenz 1972 den ersten Oktobersonntag als Termin fest.

In der katholischen und der evangelischen Kirche besteht der Brauch, Altäre mit Ähren und Garben, Früchten und Blumen oder einem Erntekranz zu schmücken. Mittlerweile stellen viele Gemeinden auch den Umweltschutz oder die Entwicklungshilfe in den Mittelpunkt des Festes. So rufen Pfarreien und Diözesen an diesem Wochenende zu einem Autofasten auf. In vielen katholischen Kirchen werden kleine Brote verkauft, deren Erlös in Entwicklungsprojekte geht.

(Text/Rechte: KNA)