Familienwochenenden Erstkommunion

Zwei Wochenenden mit den Kommunionfamilien in der Rhön

Vom 18. – 20. und vom 25. – 27. Januar 2019 fanden unsere beiden Familienwochenenden im Rahmen der Erstkommunion mit jeweils ca. 70 Personen im DJO-Heim in Rodholz/Poppenhausen statt. Das erste Wochenende wurde von Pfr. Dr. Vonderau, das zweite von Kaplan Heinrich begleitet. In winterlicher Atmosphäre bei guter Unterbringung und Bewirtung konnten wir die Tage in großer Gemeinschaft genießen.


Thematischer Schwerpunkt waren  das diesjährige Motto: „Jesus segnet uns!“ sowie die Auseinandersetzung der Familien mit der Taufe, ihrer Bedeutung, Zeichen und Riten.


Während die Kommunionkinder ein Weihwasserfläschchen gestalteten und die Geschwisterkinder von einem jungen Team betreut wurden, referierten Nicole und Matthias Krause zum Thema „Werte“ und ermutigten die Eltern zu überlegen, welche wichtigen Werte sie ihren Kindern unbedingt weiter geben möchten. Bewegungslieder, eine Schatzsuche im Schnee, ein Spieleabend u.a. sorgten für viel Spaß und Abwechslung. In der hl. Messe am Sonntag haben die Kommunionkinder in einem kurzen Statement feierlich erklärt, dass sie froh sind, zu Gott zu gehören und getauft zu sein. Wir waren sehr berührt.


Dankbar blicken wir auf die beiden Wochenenden zurück: Wir haben uns alle besser kennengelernt und auch gespürt, dass uns Vieles verbindet. Immer wieder haben Eltern sich unterschiedlich eingebracht. Danke dafür!


Danken möchte ich auch dem Team aus Sandra Auth, Penelope Hack und Raphaela Möller, das sich insbesondere um die Geschwisterkinder gekümmert  hat sowie den Unterstützern beim Basteln und Gestalten: Steffi Kulla, Danielle Krah, Johanna Reichardt, Beate Heil-Stuwe und Victoria Molski. Auch für die leckeren Kuchenspenden ein herzliches Vergelts´ Gott! 


Die gemeinsamen Erfahrungen und die Freude über das Miteinander der Kommunionkinder werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.


Text & Bilder: Marlies Wahl, Gemeindereferentin

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag/Mittwoch

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz