Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Bernhard Axt

Festgottesdienst zum 50-jährigen Priesterjubiläum

Der langjährige Neuhofer Pfarrer Bernhard durfte am 29. März 2019 sein Goldenes Priesterjubiläum begehen. Gefeiert wurde dieses mit einem feierlichen Festgottesdienst am Samstag, 30. März in der Neuhofer Pfarrkirche St. Michael.

Zahlreiche Neuhofer gratulierten ihrem ehemaligen Pfarrer zu diesem Jubiläum, mit dabei auch die Kantorei, welche zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes beitrug. Außerdem waren insgesamt 15 Mitbrüder nach Neuhof gekommen, um zusammen mit Pfarrer Axt zu zelebrieren: Dechant Thomas Maleja, Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Dompräbendat Thomas Renze, Dechant Andreas Weber, Dechant Andreas Matthäi, Pfarrer Sebastian Blümel, Pfarrer Stefan Ott, Pfarrer André Viertelhausen, Pfarrer i.R. Heribert Bräscher, Pfarrer Markus Schmitt, Pfarrer Peter Bierschenk, Schulpfarrer Sebastian Bieber, Pater Robert Crnogorac und Diakon Markus Hildebrand.

Auch eine große Zahl Messdiener, Fahnenabordnungen der Kolpingfamilie Neuhof sowie der Chorvereinigung Cäcilia Neuhof waren mit dabei. Am Ende des Gottesdienstes sprachen Ortspfarrer Dr. Dagobert Vonderau sowie für die Pfarrgemeinderäte Neuhof und Rommerz die beiden Sprecher Andree Literski und  Thomas Möller ein Grußwort und dankten Pfarrer Axt für sein langjähriges Wirken in unseren Pfarrgemeinden. Grußworte gab es auch von der Chorvereinigung Cäcilia Neuhof, der Kolpingfamilie Neuhof sowie der Kantorei Neuhof.

Bernhad Axt war von 2005 bis 2012 Pfarradministrator und Seelsorger der Pfarrgemeinde Rommerz. Neben Rommerz betreute er schon seit 1991 die Pfarrgemeinde St. Michael Neuhof mit den Filialkirchen Dorfborn und Tiefengruben. Zudem war er seit 2006 bis zum Eintritt in den Ruhestand Moderator des Pastoralverbundes „Heilig Geist - Neuhof-Kalbach“.

Geboren am 6. August 1943 in Petersberg legte er 1963 das Abitur am Domgymnasium in Fulda ab. Danach studierte er Philosophie und Theologie in Fulda und Freiburg. Nach der Priesterweihe in Fulda am 29. März 1969 durch Bischof Dr. Adolf Bolte folgte die Kaplanszeit in Kassel (St. Maria), Rasdorf und Marburg (St. Peter und Paul), bevor er 1978 als Seelsorger nach Oedelsheim/Oberweser und Reinhardshagen-Veckerhagen kam. Zudem wirkte er als Gehörlosenseelsorger in der Region Kassel und wurde 1985 zum Dechanten des damaligen Dekanates Hofgeismar ernannt. 1986 wurde er Pfarradministrator in Wahlsburg. Schließlich kam er 1991 als Pfarrer in die Pfarrei St. Michael Neuhof.

1996 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Dechanten des damaligen Dekanates Neuhof. Seit Dezember 2006 ist er Moderator des Pastoralverbundes Heilig Geist Kalbach-Neuhof.

2010 wurde er mit dem priesterlichen Ehrentitel "Geistlicher Rat" ausgezeichnet.

Pfarrer Axt ist bis heute 1. Stellvertreter der "Charismatischen Erneuerung im Bistum Fulda" und engagiert sich weiterhin in der Seelsorge. u.a. in Glaubenskursen oder als mitarbeitender Priester (Subsidiar) in der Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach.

Fotos: Julia Happ