Christi Himmelfahrt Rommerz

Freestyle-Pilgerweg in Rommerz

Da aufgrund der aktuellen Corona-Situation am diesjährigen Fest Christi Himmelfahrt keine traditionellen Prozessionen möglich waren, hat sich der Pfarrgemeinderat Rommerz etwas neuartiges ausgedacht: erstmalig gab es einen "Freestyle-Pilgerweg", dessen Durchführung unter Einhaltung der Vorgaben des Schutzkonzeptes für das Bistum Fulda erfolgte.

Die vier traditionellen Altar-Aufbauten an Bildstöcken im Ort bildeten dabei die Grundlage und wurden jeweils thematisch gestaltet. Neu war dabei, dass die Aufbauten den ganzen Tag über bis zum Abend stehen blieben. Teilweise lagen auch kreative Give-Aways, verbunden mit geistlichen Impulsen, zum Mitnehmen aus.

Nach der Hl. Messe am Morgen zog Pfarrer Dr. Vonderau mit dem Allerheiligsten zu den vier Altären - begleitet von einer kleinen Prozession aus Ministranten und Musikern in der gemäß Vorgaben erlaubten Personenzahl. Unter Einhaltung der Abstandsregelungen fanden sich an den Straßenrändern - insbesondere an den vier Altären - auch jeweils einige Anwohner ein, um den Segen zu empfangen.

An allen vier Altären, welche in gewohnter Weise von den jeweils zuständigen Anwohnern hergerichtet und dekoriert wurden, spielten - zusätzlich zu den Prozessions-Musikern - nochmal jeweils vier Musiker des Blasorchesters Rommerz. Somit gab es - wenngleich auch ohne Gesang - eine würdevolle musikalische Umrahmung.

Ergänzt wurden die vier Altäre durch weitere Stationen an der Mariengrotte, dem Bildstock am Schwebener Weg sowie in der Kirche - gestaltet von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates.

Insgesamt wurde dieses neue Angebot erfreulich gut angenommen. Bestätigt wird das auch durch die Tatsache, dass die zahlreichen Give-Aways teilweise restlos vergriffen waren. Nicht zuletzt spielte dem Pfarrgemeinderat Rommerz dabei auch das strahlende Sonnenscheinwetter in die Karten, weshalbden ganzen Tag über ohnehin viele Spaziergänger unterwegs waren.

Nachfolgend ein paar Impressionen von Christi Himmelfahrt in Rommerz