Fronleichnam 2020

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Aufgrund der Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie fanden in unseren Pfarrgemeinden in diesem Jahr auch am Fronleichnamsfest keine Prozessionen in dem uns bekannten Rahmen statt. Dennoch wurde das Hochfest würdevoll begangen und in Neuhof und Rommerz jeweils eine "Mini-Prozession" gehalten.


In Rommerz zog Jugendpfarrer Alexander Best im Anschluss an die Hl. Messe - begleitet von Zeremoniar Hubert Möller und einigen Ministranten - zu insgesamt vier gestalteten Altären: Station 1 direkt in der Kirche vor dem Altar, Station 2 vor dem Haupteingang der Kirche, Station 3 bei dem Bildstock am Anwesen Faulstich und Station 4 beim Bildstock vor dem Pfarrhaus.


Da sich alle Altäre im direkten Umfeld der Kirche befanden, konnten sich die Gläubigen auf dem Gelände und an den Straßen um die Kirche herum versammeln und die Prozession verfolgen. Die Altäre wurden von den üblichen Altarbauern sowie Mitgliedern des Pfarrgemeinderates gestaltet. Eine Abordnung des Blasorchesters Rommerz sowie Elke Götz und Marcel Jahn (Gesang) sorgten für einen würdevollen musikalischen Rahmen dieser Feierlichkeit. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für die Sicherung der Straßen.


In Neuhof gab es eine von Pfarrer Dr. Vonderau gehaltene Prozession zu einem gestalteten Altar auf dem Platz vor der Kirche, vor dem Alois-Ruppel-Haus, wo die Gläubigen ebenfalls ausreichend Platz hatten, um sich zu verteilen. Auch hier sorgte eine Abordnung des Blasorchesters Neuhof für den würdevollen musikalischen Rahmen.


  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag/Mittwoch

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz