Orgelweihe in Köln

Neuer Einsatzort für die Orgel aus der Barbarakirche

Am Sonntag, dem 6. September 2020, fand in der Kirche St. Marien im Kölner Stadtteil Nippes unter großer Anteilnahme der Bevölkerung die Weihe der Orgel statt, die zuvor 25 Jahre zum Lob Gottes in unserer Barbarakirche in Neuhof erklungen war.

Orgelweihe Köln

Ortspfarrer Michael Kuhlmann konnte neben Pfr. Dr. Vonderau auch Herrn Jürgen Weber begrüßen, der den Transfer der Orgel begleitet hatte, sowie dessen Ehefrau Maria. Die Weihe der Orgel nahm zu Beginn des Festgottesdienstes der stellvertretende Generalvikar des Erzbistums Köln, Msg. Dr. Markus Bosbach, vor. Die Orgel, die im Frühjahr in Neuhof ab- und in Köln wiederaufgebaut worden war, fügt sich wunderbar in den Kirchenraum ein und entfaltet einen wunderbaren Klang.

Die von der Firma Hoffmann im Jahre 1995 erbaute Orgel konnte nicht wie in St. Barbara in ihrer ganzen Breite in der Bogennische auf der Empore aufgestellt werden. Sonst wäre die halbe Empore verstellt und das Profil der Bogennische verdeckt worden. Deshalb wurden die beiden Pedaltürme, welche die Pfeifen der Pedalregister beherbergen, nach hinten verlagert. Wir freuen uns, dass die Orgel aus St. Barbara eine gute Weiterverwendung gefunden hat und nun in der Stadt der Hl. drei Könige weiterhin zum Lob Gottes erklingt gemäß den Worten aus Psalm 150:

„Lobet Gott in seinem Heiligtum,

lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn,

lobet ihn mit Psaltern und Harfen,

lobet ihn mit Pauken und Reigen,

lobet ihn mit Saiten und mit Pfeifen,

lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn,

lobet ihn mit wohlklingenden Zimbeln,

lobet ihn für seine Taten, lobet ihn,

lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit.

Alles, was atmet, lobe den Herrn.“

Die Festschrift zur Weihe der neuen Orgel kann im Internet heruntergeladen werden:

Nachfolgend ein paar Bilder, aufgenommen von Pfarrer Dr. Vonderau:

Die bei der Orgelweihe anwesenden Priester: v.l.n.r. Pfr. Dr. Dagobert Vonderau, Msgr. Dr. Markus Bosbach, Pfarrvikar Bernd-Michael Fasel und Pfr. Michael Kuhlmann.