Dienstjubilaeum Elisabeth Pankow

Kita-Leiterin Elisabeth Pankow seit 40 Jahren im Dienst

Am 25. August 2021, im Rahmen einer kleinen Feierstunde, überbrachten Pfarrer Dr. Vonderau und Kurator Georg Arnreich der Leiterin der katholischen Kita St. Barbara in Neuhof, Elisabeth Pankow, die besten Wünsche zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Sie bedankten sich mit einem Blumenstrauß und einem Präsent für ihr bisheriges Engagement.

Zu den Gratulanten gehörten auch Herr Ulrich Möller von der politischen Gemeinde Neuhof und die Elternvertreter der Kita, die sich für die langjährige gute Zusammenarbeit bedankten. Auch die Kinder und Mitarbeiterinnen der Einrichtung haben ihre Leiterin gebührend gefeiert. Nicht nur Lieder, Gedichte, Geschenke oder Dankesworte, auch das Wetter mit viel Sonnenschein bescherten ihr eine schöne Feier im Freien.

Pankow

Elisabeth Pankow hat ihre Ausbildung zur Erzieherin an der Marienschule in Fulda absolviert, sodass sie 1981 im Kindergarten St. Sebastian in Mittelkalbach als Erzieherin im Anerkennungsjahr ihren beruflichen Werdegang beginnen durfte. Nach 7 Jahren wechselte Elisabeth Pankow in die Kita St. Barbara in Neuhof und übernahm dort die leitende Funktion. Mittlerweile leitet sie seit 33 Jahren die 4-Gruppige Kindertagesstätte. In dieser Zeit hat sie mit großem Eifer viele Feste organisiert und diese mit Erfolg über die Bühne gebracht, wie z.B. das 25- und das 50- jährige Kitabestehen. Besonders zu erwähnen sind die Aus- sowie Umbauarbeiten im Innenbereich, aber auch die Neugestaltung des Außengeländes, die eine große Herausforderung mit sich brachten. Engagiert hat sie diese Maßnahmen erfolgreich und motiviert begleitet.

Die Zielsetzung und Reflektion der gemeinsamen pädagogischer Arbeit im Team sind ihr nach wie vor sehr wichtig. Die Einrichtung als Ganzes zu sehen und nicht nur die einzelnen Gruppen sind der Leiterin ein großes Anliegen. Sie lässt den Mitarbeitern genug Freiraum sich zu entfalten, um ihre Stärken und Fähigkeiten für die pädagogische Arbeit am Kind zu nutzen. Dafür dankt ihr das Kolleginnenteam sehr. Einige Mitarbeiterinnen arbeiten mit ihr schon seit vielen Jahren zusammen, was für sie als „Chefin“ spricht.

Die Vermittlung christlicher und ethischer Werte als Basis des menschlichen Zusammenlebens stehen für sie immer wieder im Vordergrund. Auch ihre soziale Einstellung hat schon vielen Familien geholfen, Lösungen für deren Lebensumstände zu finden. Mittlerweile bringen viele ehemalige Kindergartenkinder ihre eigenen Kinder in die Einrichtung, weil sie sich dort wohl gefühlt haben.

Es macht Elisabeth Pankow Spaß mit den jungen Familien zusammenzuarbeiten und immer wieder neue Ideen zu finden und umzusetzen.

40 Jahre im Beruf zu sein ist nicht selbstverständlich. Mit großer Dankbarkeit schaut Elisabeth Pankow auf die vielen Jahre als Erzieherin und Leiterin zurück und freut sich auf die weiteren Jahre, die sie als Leiterin in der Einrichtung fungieren und weitere innovative Wege gemeinsam mit dem Team, den Kindern und den Eltern gehen darf.

Kita-Team St. Barbara / Neuhof

Monika Horst / stellvertretende Leiterin