Verabschiedung Kita-Leitung Rommerz

Verabschiedung der Kita-Leiterin Ute Kielenz in Rommerz

In der Katholischen Kita St. Josef Rommerz wurde Ute Kielenz nach 31 Dienstjahren, davon 20 Jahre in leitender Funktion, zum 01.06.2021 in den Ruhestand verabschiedet .

Stellvertretend für die Katholische Kirchengengemeinde Mariä Himmelfahrt als Träger der Einrichtung, sprach Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau ein paar Grußworte und überreichte ein Präsent. Begleitet wurde er von Pfarrer Bernhard Merz, dem stellv. Vorsitzenden des Verwaltungsrates Wolfgang Ruppel, Kuratorin Petra Lester sowie Rendant Reinhold Klüh. Mit den Worten „Eine Ära geht zu Ende“ begann Pfarrer Dr. Vonderau seine Grußworte anlässlich einer kleinen Feierstunde, welche coronakonform bei gutem Wetter auf dem Außengeländer Kita stattfinden konnte. Er betonte, dass Ute Kielenz mindestens eine ganze Generation in Rommerz geprägt habe und lobte ihr Engagement „mit Herzblut“ für die Kita und die Kinder. Ihre große Leidenschaft für das Singen mit den Kindern hob er ebenso hervor wie die abgeschlossene Fortbildung zur Gedächtnistrainerin. Lob bekam Kielenz auch für die allzeit gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Kirchengemeinde, gemeinsame Aktionen mit der Pfarrbücherei sowie besonders für die Pflege des kirchlichen Brauchtums, wie z.B. der Martinsfeier, dem Erntedankfest, dem Josefstag sowie anderen Festen im Verlauf des Kirchenjahres. Den in den vergangenen Jahren allgemein und insbesondere in den Bereichen Qualitätsmanagement/KTK-Gütesiegel, Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) erheblich gestiegenen Anforderungen habe Ute Kielenz sich mit vollem Einsatz gestellt und dabei so manche Höhen und Tiefen überwunden, wie sie auch selbst bestätigte. „Ich habe in meiner Zeit als Kita-Leitung insgesamt vier Pfarrer und drei Bürgermeister erlebt.“, so Kielenz dankerfüllt.

André Balzer, der zum 01.06.2021 die Nachfolge in der Kita-Leitung antritt, sprach im Namen aller Kolleginnen und Kollegen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahrzehnten. Stellvertretend für die Gemeinde Neuhof überbrachte Ulrich Möller, Leiter der Hauptabteilung, Grüße – auch vom verhinderten Bürgermeister Heiko Stolz.

Pfarrer Dr. Vonderau überreichte ein Präsent.
Eine Abordnung der Kirchengemeinde kam zum Gratulieren.