Dechant Franz Atzert

Franz Atzert (1855-1932)

Er wurde am 22.04.1855 als Sohn des Johannes Atzert und dessen Ehefrau Maria Regina aus Mittelberg geboren und am folgenden Tag in der Michaelskirche in Neuhof getauft. 

Wegen des preußischen Kulturkampfs musste er seine theologischen Studien in Würzburg absolvieren, wo er am 25.05.1879 zum Priester geweiht wurde und auch seine erste Heilige Messe feierte. Seine Heimatprimiz hielt er am Dreifaltigkeitssonntag 1879 in der inzwischen erbauten ersten Rommerzer Pfarrkirche.


Franz Atzert kam zunächst als Kaplan nach Sommerau im Bistum Würzburg und wurde 1883 Hilfspriester in Neuhof. Im Januar 1884 kam er als Kaplan nach Hosenfeld, im Juni 1884 nach Neustadt bei Marburg und im Mai 1885 nach Fritzlar. 1887 wurde er vorübergehend Kooperator in Neustadt; in 1890 dann Kooperator und Pfarrverweser in Fritzlar-Ungedanken. Von 1885 bis 1891 betreute er als Kaplan von Fritzlar zugleich die Katholiken von Ziegenhain. 


In 1893 kam er dann als Pfarrverweser nach Romsthal, wo er im gleichen Jahr auch Pfarrer wurde.

Im Jahr 1902 wurde er zum Dechant des Dekanats Salmünster ernannt, wo er segensreich bis zu seinem Tod am 25.01.1932 wirkte. Sein Grab fand er in seiner Pfarrei Romsthal.


Quelle: Pfr. Erwin Sturm (Festzeitschrift "50 Jahre Pfarrkirche Rommerz")

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz