Bisherige Pfarrer

Pfarrer Andreas Führ (1921 - 1930)

Führ mit Kindergarten-Gruppe 
Führ mit Kindergarten-Gruppe

Als erster Pfarrer von Rommerz hielt am 1. März 1921 Andreas Führ seinen Einzug. Er hatte 13 Jahre vorher schon als Neuhofer Kaplan in Rommerz Gottesdienst gehalten.


Er wurde auf einem bekränzten Wagen mit zwölf Vorreitern in Neuhof abgeholt und am Ortseingang von Bürgermeister August Weber sowie Lehrer Anton Bierwirth begrüßt. Von dort ging es in Prozession zur Kirche. Am Sonntag, den 6. März, führte Pfarrer Dicke von Neuhof in Vertretung des erkrankten Dechanten von Keitz (Rückers) den neuen Pfarrer ein.


Geboren wurde er am 27.11.1881 zu Kehrenbach bei Melsungen und am 29.6.1906 durch den Fuldaer Bischof Endert zum Priester geweiht. 1930 wurde er wegen Erkrankung zum Verzicht der Pfarrei gezwungen und ging frühzeitig in den Ruhestand. Er starb am 13.1.1963 in Liebhards (Pfarrei Eckweisbach), wo er auch seine letzte Ruhe fand.

Wichtige Ereignisse in der Pfarrei unter Pfr. Führ:

 

1922:       




1922 - 23: 




1923:       


1925:       


1925 - 27:




1926:

1928:

Einweihung der alten Kriegergedenktafel sowie der heute noch vorhandenen Statuen des Hl. Herzens Jesu und der Gottesmutter Maria


Volksmission in Rommerz: Gründung eines Frauen- und Müttervereins (146 Mitglieder) und eines Männerapostolats (127 Mitglieder)


Anschaffung einer neuen Glocke zu Ehren des Hl. Josef
(Inflation: anfangs 60.000,- DM nachher aber 1.346.660 DM)


Neupriester Anton Henkel aus Rommerz (Kreuzdorf) feiert seine Primiz in der Rommerzer Kirche


Bau des Schwesternhauses am Fuchsberg – Drei Vinzentinerinnen kommen für Kindergarten, Nähschule und ambulante Krankenpflege


Erwerb eines Bauplatzes für die geplante neue Kirche


Grundsteinlegung für die neue Kirche

 

Quelle: Pfarrer Erwin Sturm, Festschrift zum 50-jährigen Kirchenjubiläum 1984

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz