Bisherige Pfarrer

Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau (seit 2012)

Pfarrer Vonderau

Pfarrer Dr. Vonderau ist seit 1. August 2012 Pfarradministrator und Seelsorger der Pfarrgemeinde Rommerz. Zusätzlich ist er als Pfarrer der Kirchengemeinde St. Michael in Neuhof betraut. Seine offizielle Einführung als Administrator der Pfarrei Rommerz erfolgte in einer feierlichen Messe an der Rommerzer Mariengrotte am 19. August 2012.

Geboren am 2. Oktober 1964 in Morles (im damaligen Kreis Hünfeld), legte er 1983 am Wigbertgymnasium in Hünfeld das Abitur ab. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie an der Theologischen Fakultät in Fulda und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom empfing er am 10. Dezember 1989 durch Erzbischof DDr. Johannes Dyba im Dom zu Fulda die Priesterweihe.

Es folgte die erste Kaplansstelle in der Stadtpfarrei St. Blasius in Fulda und der Heilig-Geist-Pfarrei. Nach einer nur einjährigen Tätigkeit als Kaplan in der Pfarrei Heilig Kreuz in Frankfurt-Bergen-Enkheim berief ihn Erzbischof Dyba am 1. September 1993 zum Bischöflichen Sekretär und Rektor der Michaelskirche in Fulda.

Zum 1. September 1997 stellte er ihn zum Promotionsstudium an der Theologischen Fakultät der Universität Regensburg frei. Während dieser Zeit half er als Subsidiar in der Pfarrgemeinde St. Margareta in Margretenhaun in der Seelsorge mit. Sein Studium schloss Pfarrer Vonderau mit dem Prädikat „Summa cum laude“ ab. Seine Doktorarbeit trägt den Titel: „Die Geschichte der Seelsorge im Bistum Fulda zwischen Säkularisation (1803) und Preußenkonkordat (1929)“ und ist 2001 im Knecht-Verlag (Frankfurt am Main) in der Reihe der Fuldaer Studien erschienen.

Seit 1. Dezember 2001 wirkte Dr. Vonderau als Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Lukas im Fuldaer Stadtteil Aschenberg, war von 2007 bis 2012 Dechant des Dekanates Fulda und leitet seit 2006 als Vorsitzender den Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa. Außerdem ist er Standesleiter der „Schönstattbewegung Mädchen und junge Frauen“ im Bistum Fulda.

Am 1. Dezember 2017 erfolgte zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Ernennung zum Pfarradministrator der Pfarrgemeinde Neuhof-Hauswurz. Zur Pfarrei gehören die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Hauswurz und die Filialkirche Maria Rosenkranzkönigin in Freiensteinau-Weidenau.

Seit 2019 ist Pfr. Dr. Vonderau Mitglied des Priesterrates des Bistums Fulda.

Im Februar 2020 wurde er von Bischof Dr. Gerber zum Moderator des Pastoralverbundes Heiliger Geist Kalbach-Neuhof ernannt.

Wichtige Ereignisse unter Pfarrer Dr. Vonderau:

Ehrung von Josef Neidert für 50 Jahre Krippenbau in Rommerz

Feierliche Wiedereröffnung der Pfarrkirche nach umfangreicher Renovierung - Pontifikalamt mit Weihbischof Karlheinz Diez

Diamantenes Priesterjubiläum von Pfarrer Prälat Erwin Sturm - Pontifikalamt mit Bischof Heinz-Josef Algermissen

Kaplanswechsel: Andreas Schött geht, Thomas Smettan kommt

Erstmalig findet in Rommerz ein Familiengottesdienst statt;

Zelebrant ist Pfarrer Dr. Vonderau

Wiedereröffnung der Pfarrbücherei

Fertigstellung und Erstbezug des neu erbauten Pfarrhauses in der Kolpingstraße 1 in Neuhof

Silbernes Priesterjubiläum; Dankamt in St. Michael Neuhof

Der bekannte Musiker Albert Frey gibt ein beeindruckendes Konzert in der Rommerzer Pfarrkirche

große Feierlichkeiten zum Ortsjubiläum 850 Jahre Rommerz

Kaplanswechsel: Thomas Smettan geht, Togar Pasaribu kommt

Erstmalig wird in Rommerz eine Hubertusmesse gefeiert;

Zelebrant ist Pfarrer Dr. Vonderau

Publikationen & Beiträge:

Der Löwe von Fulda - Ein Buch über den ehemaligen Fuldaer Erzbischof Johannes Dyba

< Pfarrer Axt |  >