Bericht 107 - Wochenbericht KW 11

Endlich: Fertigstellung des Hochaltares

Das Ende der Innenrenovierung rückt spürbar näher. So konnten in dieser Woche mit der Komplettierung des Hochaltares, dem Platzieren des neuen Ambos sowie dem Einbau von mehreren Innentüren drei wichtige Aufgaben abgeschlossen werden.


Gerade auch deshalb, weil seit Weihnachten wieder regelmäßig Gottesdienste in der Kirche gefeiert werden, ist es besonders spannend mitzuverfolgen, wie es Stück für Stück voran geht.


Montag, 11. März 2013

• Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"

Nachdem in der 9. Kalenderwoche bereits ein Putzer-Team vor Ort gewesen war, rückten heute nun noch einmal zwei Maler an. Diese werden bis Mittwoch noch letzte Arbeiten erledigen.

So muss an einigen Stellen der Wände im Kirchenschiff noch einmal nachgearbeitet werden. Teilweise waren im Zuge von nachfolgenden Gewerken nochmals Verschmutzungen oder Schäden entstanden, z.B. bei dem Einbringen des Estrichs, wo sich im unteren Bereich hier und da "Spritzer" an den Wänden nicht verhindern hatten lassen. Zudem wird an den Stellen gestrichen,

an denen in der 9. KW verputzt worden war.


• Orgelbauarbeiten - Firma Krawinkel

Auch mit dem Aufbau der Orgel ging es weiter. Nach und nach werden die Pfeifen eingebaut, wobei gleichzeitig auch die Intonation erfolgen muss. Daher sind kontinuierlich "pfeifende Töne" in der Kirche zu hören. Die Orgelbauer haben für die Phase der Intonation eine Innentemperatur von etwa 13°C gefordert. Diese wird seit Beginn der 10. Kalenderwoche über die Wandheizung rund um die Uhr gehalten. Zudem benötigen die Orgelbauer und der Intonist Ruhe, um arbeiten zu können.



Dienstag, 12. März 2013

• Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"

An mehreren Stellen im Sockelbereich der Innenwände im Kirchenschiff und im Turmtreppenhaus fanden heute Ausbesserungsarbeiten statt.

Zudem wurde auch in der Sakristei im Bereich des neuen Bedientableau sowie des Türeingangs mit einer Grundierung gestrichen. Hier erfolgt morgen der endgültige Anstrich.


• Weitere Arbeiten

Auch das Team der Firma Krawinkel machte mit dem Aufbau und der Intonation der Orgel weiter.

Zudem waren zeitweise zwei Elektriker der Firma "Elektro-Werth" vor Ort, und mit diversen Installationsarbeiten im Technikraum unter der Sakristei beschäftigt.



Mittwoch, 13. März 2013

• Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"

Im Bereich des Bedientableaus in der Sakristei erfolgte der endgültige Anstrich.

Auch an den Wänden im Kirchenschiff wurden die letzten Ausbesserungen abgeschlossen.

Damit ist der Aufgabenbereich der Firma "Fuchs + Girke" abgeschlossen.


• Metallbauarbeiten - Firma Hillenbrand

Nachdem die Treppengeländer an der Treppe zur Empore bereits vor einiger Zeit angebracht worden waren, wurde heute das oberste der drei Elemente noch einmal entfernt, da dieses noch einmal umgearbeitet werden soll. Zudem wird entlang der Wände noch ein Handlauf installiert.

Für die  hierzu nötigen Wandhalterungen wurden heute die Bohrlöcher angefertigt.


• Weitere Arbeiten

Aufbau und Intonation der Orgel liefen weiter.

Die Restaurierungswerkstatt Hille brachte mit der Figur der Gottesmutter Maria, der Tafel der Vierzehn Nothelfer, der Kriegergedenktafel sowie der Marienikone die letzten gereinigten und überarbeiteten Gegenstände zurück in die Kirche.

Durch die Firma Reinhold Jahn wurde der im Laufe der Innenrenovierung entstande Schutthaufen auf dem Platz vor dem Seitenportal mittels Schaufelbagger auf einen Anhänger verladen und entsorgt. Für noch vorhandene Holzreste wurde ein Container bestellt.



Donnerstag, 14. März 2013

• Aufsetzen der Kreuzigungsgruppe - Firma Hartung

Heute nun endlich konnten die das große Kreuz mit dem Corpus Christi sowie die übrigen Figuren auf den unteren Teil des Hochaltares aufgesetzt werden. Damit änderte sich das Erscheinungsbild des Altarraumes merklich. Die Montage der Kreuzigungsgruppe konnte erst heute erfolgen, da unter anderem die Holzträgerkonstruktion, auf welcher die Figuren und das Kreuz befestigt sind, erst neu gearbeitet und angebracht werden mussten.

 

• Metallbauarbeiten - Firma Hillenbrand
Das umgearbeitete obere Treppengeländer-Element wurde heute wieder angebracht.
Dieses dient lediglich als Absturzsicherung. Zum Festhalten werden entlang der Wände noch Handläufe angebracht. Die Montage erfolgt voraussichtlich morgen.

• Orgelbauarbeiten - Firma Krawinkel
Mit dem Einbau der Orgelpfeifen und deren Intonisierung wurde fortgefahren. Nach eigenen Angaben schaffen es die Orgelbauer, täglich im Schnitt zwei komplette Register einzubauen. Insgesamt hat die Rommerzer Orgel 28 Register. Eines davon besteht aus 58 Pfeifen.

Weiterhin war die Firma "Elektro-Werth" mit Installationsarbeiten beschäftigt.



Freitag, 15. März 2013

• Metallbauarbeiten - Firma Hillenbrand
Heute erfolgte die Montage der Edelstahlhandläufe (vierteilig) im Turmtreppenhaus bis auf Höhe der Empore. Die Treppe wird demnächst noch neu beschichtet.

In der Sakristei 
In der Sakristei

• Schreinerarbeiten - Firma Wess
Die Rommerzer Schreinerfirma Wess, welche unter anderem den Auftrag zum Einbau von Innentüren zur Sakristei, zum Turmtreppenhaus sowie zur Empore bekommen hatte, begann heute mit der Arbeit. Die Sakristeitür konnte schon vollständig eingebaut werden, an den anderen beiden Türen stehen noch letzte Arbeiten aus. Eingebaut werden Türen aus Eichenholz, welche farblich an die Bänke im Kirchenschiff angelehnt sind.

Vormittags waren die Orgelbauer vor Ort; zudem war die Firma "Elektro-Werth" präsent.

Samstag, 16. März 2013

• Schreinerarbeiten - Firma Wess
Die Innentüren im Bereich Turmtreppenhaus/Empore konnten heute fertig eingebaut werden.
Auch in der kommenden Woche wird die Firma Wess weitere Schreinerarbeiten durchführen.

• Platzierung des Ambo - Steinmetz Baumgarten und andere
Denkwürdiger Tag: heute Vormittag wurde durch den schaffenden Steinmetz Baumgarten der neue Ambo angeliefert und an seinem Platz positioniert.
Dazu hatten sich noch sechs freiwillige Helfer aus der Pfarrgemeinde eingefunden, um bei diesem nicht so einfachen Kraftakt mitanzupacken. Unter großem körperlichen Einsatz wurde das etwa 500 Kilo schwere Exemplar vom Anhänger auf einen Rollwagen gewuchtet und über eine Rampe durch das Seitenportal in die Kirche gebracht. Dazu war eine umfassende Sicherung mit Spanngurten erforderlich. Ein missglücken der Aktion hätte nicht nur gefährlich enden, sondern auch erhebliche Schäden am neuen Fußboden anrichten können. Daher war größte Vorsicht geboten. Am kompliziertesten war es, den Ambo im Bereich der Stufenanlage aufzurichten und dabei auch die Kabelleitungen durch die vorhandenen Bohrlöcher zu führen. Doch alles ging gut.
Die Fugen im Sockelbereich des Ambos wurden mit mineralischem Mörtel verschlossen.
Mitgeholfen haben neben dem Steinmetz Herrn Baumgarten und seinem Sohn:
Hans-Joachim Fischer, Hugo Mahr, Rudolf Mahr, Hubert Möller, Thomas Möller, Roland Rübsam.


Ein paar weitere Bilder von Maria Schad:

 

• Weitere Eigenleistungen
Nachdem der Ambo an seinem Platz stand, wurden noch die Tafel der Vierzehn Nothelfer, die Marienikone sowie die Krieger-Gedenktafel aufgehängt. Hierfür waren vergangenen Samstag bereits die Vorbereitungen getroffen worden.
Außerdem wurde noch diverses Altholz-Material, welche seit längerem an der südlichen Außenwand der Kirche gelegen hatte, in einen von der Firma Vogt georderten Container befördert.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz