Bericht 108 - Wochenbericht KW 12 + 13

Ostern kommt - und die Orgel erklingt wieder

Mittlerweile sind die größten Arbeiten erledigt. Das Ende der Innenrenovierung rückt damit immer näher. In dieser Woche fanden noch wichtige Elektroinstallationen statt. Zudem gab es große Fortschritte beim Aufbau und der Intonierung der Orgel.

12. Kalenderwoche (18. - 23. März 2013)

Die Woche über waren nur die Firmen "Elektro-Werth" sowie Krawinkel vor Ort tätig.

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Eine wichtige Maßnahme führten die Elektriker am Dienstag, den 19. März 2013 aus:
die Glockensteuerung wurde an die Elektrohauptverteilung im Technikraum angeschlossen.
Somit konnten die Glocken erstmals seit langer Zeit wieder von der Sakristei aus gesteuert werden. Die Bedienung erfolgt über das neu installierte Tableau, welches dort an der Wand angebracht worden war. 


Weiterhin installierten die Elektriker am Hintereingang der Sakristei eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder. Auf der Empore wurden die Deckenlampen in ihre Endpositionen gebracht und zudem bereits zwei Wandleuchten installiert. Zwei weitere werden noch folgen.

• Orgelbauarbeiten - Firma Krawinkel
Mit dem Aufbau der Woche ging es die ganze Woche über weiter. Zwischenzeitlich fand auch ein Vor-Ort-Termin mit dem Fuldaer Domorganist Prof. Dr. Kaiser (Leiter der Bischöflichen Stabstelle Orgel und Glocken) statt, welcher sich über den Fortschritt der Arbeiten erkundigte und diverse Anmerkungen zur Intonationsphase machte. Natürlich spielte er dazu auch selbst an der Orgel.

Mit dem Einbau der einzelnen Register und Pfeifen kamen die Orgelbauer gut voran. Ende der Woche waren die letzten Pfeifen eingebaut und intoniert. Die Orgel ist jetzt bereits spielbar, wenn auch noch nicht endgültig gestimmt. Möglicherweise wird die Orgel schon am Sonntag dieser Woche - dem Palmsonntag - wieder zum ersten Mal in einem Gottesdienst ertönen.

• Aufhängen der Kreuzwegbilder
Am Samstag, den 23. März 2013 kam Künstler Michael Mohr nach Rommerz. Im Gepäck hatte er die 14 Kreuzwegbilder, welche er in den vergangenen Monaten komplett überarbeitet hatte.
Nicht nur die Holzrahmen wurden farblich in einem Grauton neu gefasst. Auch an den Gemälden selbst legte Künstler Mohr Hand an. So waren diese durch eine Schicht aus Schmutz und Ruß stark verunreinigt. Es folgte eine gründliche Sanierung und Ausbesserung der Gemälde, welche durch die erfolgten Maßnahmen optisch zum Teil viel gewonnen haben.
Beim Aufhängen der Bilder wurde der Künstler unterstützt von Hubert Möller, Wolfgang Ruppel, Dominik Mahr und Tobias Kullmann. Zuvor waren noch die vergoldeten Aufsätze, auf welchen sich die Stations-Nummern befinden, angebracht worden.

13. Kalenderwoche (25. - 28. März 2013)

In der letzten Woche vor Ostern, welche somit nur aus vier Arbeitstagen bestand, tat sich noch mal einiges in der Kirche.

• Malerarbeiten - Firma COLORA
Zu Beginn der Woche war eine Malerin vor Ort, um letzte Malerarbeiten an der Beichtstuhlnische (Nordseite) auszuführen. Hier wurde ein weißer Anstrich aufgebracht. Nach Ostern erfolgt der Einbau eines Beichtzimmers, welches durch die Firma Wess komplett neu gearbeitet wird.

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Am Dienstag wurde die Dimmfunktion der Beleuchtung im Kirchenraum eingerichtet.
Dazu mussten die Elektriker spezielle Bauteile in der Elektroverteilung austauschen, welche damals versehentlich falsch geliefert worden waren.
Weiterhin erfolgten letzte Installationen in der Beichtstuhlnische. Nachdem diese am Montag gestrichen worden war, konnten heute Steckdosen sowie Schalter für die Beleuchtung und die installierte Ampelanlage gesetzt werden.
Außerdem konnte die Endprogrammierung und Inbetriebnahme der Zeitschaltuhr für die Außenbeleuchtung des Kirchturmes erfolgen. Somit wird der Turm abends nun wieder angestrahlt.

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Durch zwei Arbeiter wurden am Dienstag und Mittwoch letzte Restarbeiten im Bereich des Fußbodens durchgeführt, insbesondere in der Beichtstuhlnische an der Nordseite.
In dieser Nische wurde noch der Bodenbelag (Solnhofer Natursteinplatten) eingebracht.
Zudem wurden hier sowie auch im Bereich der Türen zu Sakristei und Turmtreppenhaus noch die letzten Sockelrandfliesen gesetzt. Nachdem verfugt worden war, konnten die Arbeiten am Mittwoch abgeschlossen werden.

• Weitere Arbeiten
Während schon die Vorbereitungen für die Kar- und Ostertage liefen, konnten am Mittwoch auch zwei Stand-Weihwasserbecken im Bereich des Seitenportals montiert werden. Diese waren durch die Neuhofer Firma Hillenbrand aus Metall gefertigt worden und sind pulverbeschichtet.


Donnerstag, 28. März 2013 (Gründonnerstag)

• Schreinerarbeiten - Firma Wess
Im Turmtreppenhaus wurde in die im Zuge der Renovierungsarbeiten eingezogenen Trockenwand eine Tür eingebaut. An den Türen zur Empore, zum Turmtreppenhaus sowie zur Sakristei wurden abschließende Arbeiten (u.a. Holzrahmen) ausgeführt.
Außerdem wurde im Turmtreppenhaus auf der östlichen Wandseite eine Fensternische mit einem individuell angepassten Holzfenster verschlossen. Damit ist die Zugluft vom Turm unterbunden.
Weiterhin erfolgte der Einbau von zwei neuen Fenstern im Technikraum unter der Sakristei.
Auch die zwei Eingangstüren zu diesem Kellerraum werden noch erneuert; die Außentür wurde bereits angeliefert und im vor Ort bereitgestellt.

Windschutz im Treppenhaus 
Windschutz im Treppenhaus
Glasabtrennung beim Treppenaufgang 
Glasabtrennung beim Treppenaufgang
 

• Metallbauarbeiten -Firma Hillenbrand

In den Nischen der zwei Spitzfenster im Turmtreppenhaus (Bereich des Treppenaufgangs zur Empore) wurden Abtrennungen aus Metall und Glas eingebaut.


• Installation der Liedanzeiger - Firma Jäger

Am Gründonnerstag erfolgte am späten Nachmittag noch die Installation bzw. Einrichtung der Liedanzeiger. Im Altarraum wurden an den seitlichen Wänden je eine Tafel für die Messdiener angebracht. Für die Gemeinde werden die Liednummern auf die Chorwand projiziert.

Der dazu erforderliche Projektor wurde auf der Empore eingerichtet.


Ein Blick nach vorne 

Auch wenn die Hauptarbeiten abgeschlossen sind, stehen trotzdem noch eine Reihe wichtiger Arbeiten an. Die meisten davon werden bis zur offiziellen Wiedereröffnung am 28. April 2012 mit großer Wahrscheinlichkeit fertiggestellt sein.


Folgende Arbeiten stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch aus:

  • Fertigstellung und Stimmung der Orgel
  • Überarbeitung der Eingangstüren (Außen- und Innenseite)
  • Fertigstellung des neuen Ambo (Technik)
  • Einbau der neuen Windfänge (Haupt- und Seitenportal)
  • Einbau eines neuen Beichtstuhles
  • Einbau der endgültigen Strahler im Altarraum und an der Chorwand
  • Arbeiten an Treppe und Fußboden im Turmtreppenhaus
  • Abschließende Elektro- und Heizungsinstallationen
  • Diverse Neuanschaffungen (Kircheneinrichtung)

Der Innenrenovierung wird sich dann die Neugestaltung der Außenanlagen anschließen.

Die finanziellen Mittel hierfür sind schon bereitgestellt.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz