Bericht 109 - Wochenbericht KW 14 + 15

Verschiedene Restarbeiten

In den Wochen nach Ostern wurden in der Kirche einzelne Restarbeiten durchgeführt. 

Der Schwerpunkt lag im Turmtreppenhaus sowie auf der Empore.


14. Kalenderwoche (02. - 05. April 2013)

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Zum voraussichtlich letzten Mal waren heute Schreiner der Firma Hartung vor Ort. Diese brachten auf der Empore die restlichen noch fehlenden Fußbodenleisten an. Zudem wurde an der Emporenbrüstung im Bereich des Orgelspieltisches eine Konstruktion aus Holz erstellte, welche später für Steckdosen und evtl. eine Elektroheizung Platz bieten soll.

• Metallbauarbeiten - Firma Hillenbrand

An mehreren Tagen waren Arbeiter vor Ort und an den Türen von Haupt- und Seitenportal tätig. Zunächst wurden die Spalten zwischen den Türflügeln mit einer zusätzlichen Metallleiste verschlossen. Außerdem wurden neue Türschließer angebracht. 

Von außen sind die Türen mit einer Kupferbeblankung verkleidet. Hiervon wurden zum Teil fehlende Nägel nachgearbeitet und ergänzt. Die Innenseiten sollen mit Holz verkleidet werden.

Weiterhin waren die Arbeiter auf der Empore tätig. Vor den beiden Fensternischen links und rechts der Orgel (Westfassade) wurden Abtrennungen aus Glas und Edelstahl installiert, welche als Absturzsicherung dienen sollen.

Eingangstüren 
Eingangstüren
Absturzsicherung  
Absturzsicherung
Putzarbeiten an der Treppe 
Putzarbeiten an der Treppe
 

• Putzarbeiten - Firma COLORA

Diverse Putzarbeiten fanden Ende der Woche auch an der Treppe zur Empore statt. Diese soll in den kommenden Tagen durch die Firma EPOWIT neu beschichtet werden.


• Weitere Arbeiten

Wie auf dem Bild oben links zu sehen ist, tut sich auch im Bereich er Neuanschaffungen einges. So konnte in dieser Woche ein neuer Schriftenständer aufgebaut und zwei Magnetleisten für Plakate an die Wand angebracht werden. 

Mit einem neuen Opferlichtständer, einer neuen Altarraumbestuhlung und noch einigem mehr stehen noch weitere größere Anschaffungen bevor.


15. Kalenderwoche (08. - 12. April 2013)

• Putzarbeiten - Firma COLORA

Im Turmerdgeschoss wurden im Bereich der Treppe abschließende Malerarbeiten durchgeführt. 


• Beschichtungsarbeiten - Firma EPOWIT

Unmittelbar anschließend an das Gewerk der Maler wurde am Montag auch mit den Arbeiten an der Betontreppe zur Empore begonnen. Diese soll eine spezielle Beschichtung bekommen.

Für diese Maßnahme fanden heute zunächst vorbereitende Arbeiten statt. So wurde auf die Kanten der Stufen, in welche Metallteile eingearbeitet sind, fachgerecht beschichtet. Später konnte dann eine Grundierung auf der gesamten Treppe sowie der Bodenfläche im Turmerdgeschoss aufgebracht werden. Zuvor waren stellenweise noch Ungleichheiten im Boden ausgeglichen worden. Aus diesem Grund ist das Treppenhaus bis auf Weiteres nicht begehbar.


Am Dienstag konnte der nächste Schritt genommen werden. Im ersten Durchgang wurde eine graufarbene Kunststoff-Beschichtung auf Treppe und Bodenflächen aufgebracht. 

Bereits am Mittwoch konnte die zweite Schicht folgen. 

 

• Schreinerarbeiten - Firma Wess

Nachdem die Firma Hillenbrand in der vergangenen Woche die Eingangstüren überarbeitet hatte, konnten am Dienstag die Schreiner der Firma Wess mit der Innenverkleidung der Türen beginnen.

Der Anfang wurde beim Seitenportal gemacht. Beide Türflügel wurden hier von innen mit einer ganzflächigen Holzplatte verkleidet, welche optisch mit den Türen zu Sakristei und Treppenhaus identisch sind. Zuvor war die alte Dämmung entnommen worden und eine Schicht aus Poryester eingebracht worden. Mit dieser Arbeit wurde auch schon an einer der Hauptportal-Türen begonnen.


Am Mittwoch dann wurden auch die beiden Hauptportal-Türen von innen fertig gedämmt und neu mit Holz verkleidet. Damit ist rein optisch eine weitere große Lücke auf der Baustelle geschlossen.

Und schließlich bauten die Schreiner am Freitag noch die Außen-Eingangstür zum Kellerraum unter der Sakristei ein, welche komplett neu gefertigt worden war. Auch die alte Kellertür zum Technikraum wurde ausgebaut. Für eine neue Sicherheitstür wurde bereits die Zarge eingebaut.


• Elektroinstallationen - Firma Elekro-Werth

Am Dienstag wurden die endgültigen Strahler im Altarraum sowie vor der Chorwand montiert. 

Hier war die Wahl auf moderne LED-Leuchtmittel gefallen. Installiert wurden insgesamt zunächst 10 Strahler. Die Anzahl kann nach Bedarf jederzeit erhöht werden, da die Elektro-Schienen in den Wänden hier viel Flexibilität bieten. Auch am Mittwoch wurden noch diverse Arbeiten erledigt.


• Metallbauarbeiten - Firma Hillenbrand

Die automatischen Türschließer an den Eingangstüren wurden ausgetauscht und entsprechend eingestellt. Auch dieser Arbeitsbereich ist damit nun abgeschlossen. In den Eingangsbereichen fehlen lediglich noch die Windfänge, welche später folgen werden.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz