Bericht 19 - Wochenbericht KW 29

Die Stufen verlassen die Kirche

Auch diese Woche gingen die Bauarbeiten am Fußboden gut voran. Dabei tat sich im Bereich der Stufenanlage zum Altarraum besonders viel. Die gesamten Sandsteinstufen wurden entnommen. Derzeit ist ausschließlich die Firma Hodes in der Kirche tätig.


Montag, 18. Juli 2011

Heute fanden keine Arbeiten in der Kirche statt.


Dienstag, 19. Juli 2011

Stabilisierungsmaßnahme 
Stabilisierungsmaßnahme

Nachdem die Arbeiten in der Kirche gestern für einen Tag still gestanden hatten, ging es heute wieder weiter im Arbeitsprogramm.


Gearbeitet wurde hauptsächlich im Bereich des Altarraumes. Wie im Wochenbericht der KW 27 bereits erwähnt, gab es hier ein kleines "Zwischenproblem", wenn man es so nennen mag: die Planer mussten nämlich feststellen, dass unter den Treppenstufen vorm Hochaltar - ebenso wie im ganzen Altarraum - kein richtiges Fundament vorhanden ist. Hier bestand also Handlungsbedarf, um die Standsicherheit der Treppen-anlage, wenn nicht sogar des ganzen Hochaltares, weiterhin gewährleisten zu können.


Und gehandelt wurde heute: an zunächst vier Einzelstellen wurden die Sandsteinstufen auf einer Tiefe von ca. 40 cm mit Beton unterfangen. Für die Einschalung wurden Hartschaumstoffplatten (Bodendämmung) verwendet. Diese Stabilisierungsmaßnahme soll den nötigen Halt für die Stufen schaffen. Die Durchführung dieser Arbeiten war allerdings recht kompliziert, da beim Unterfangen der Stufen mitunter auch Einsturzgefahr bestand.


Weiterhin wurden im Bereich der Treppenstufen zum Altarraum und auf dem rechten Stufenpodest vorm Altarraum (Standort der Josefsfigur) weitere Probegrabungen per Hand durchgeführt; gleiches geschah auch bei den Stufen zur Seitenkapelle.


Und schließlich wurde noch damit begonnen, die Betondecke über dem alten Lüftungsschacht der Heizung (unter der Empore, im Bereich des Treppenaufgangs) abzubrechen.
Durch den Wegfall der Ölheizung wird dieser zukünftig nicht mehr benötigt. Der Schacht wird daher in den kommenden Tagen verfüllt werden.



Mittwoch, 20. Juli 2011

Keine Stufen mehr vorhanden 
Keine Stufen mehr vorhanden

Heute ging es den Sandsteinstufen an den Kragen. Alle wurden sorgfältig entnommen, auch die zur Seitenkapelle. Eine Ausnahme bilden jedoch die Stufen vorm Hochaltar, welche derzeit mit Beton unterfangen werden und grundsätzlich an Ort und Stelle verbleiben sollen.
Die entnommenen Stufen wurden genau markiert und nummeriert und schließlich vor der Kirche im Bereich des Kirchturmes platziert.


Neben dem Entfernen der Stufen wurde heute noch folgendes gemacht:

  • In den Betonflächen der Bankbereiche sollen je zwei Vertiefungen entstehen, in welchen später Verteiler der Heizungen installiert werden sollen. Insgesamt wird es also acht solcher Vertiefungen geben. In Vorbereitung hierfür wurde der Beton an den jeweiligen Stellen heute eingeschnitten, teilweise auch schon entnommen und mit Schotter verfüllt.
  • Die Stabilisierungsmaßnahme bei den Stufen vorm Hochaltar wurde fortgeführt. Hier wird etappenweise vorgegangen: jeden Tag wird ein neues Teilstück unterfangen.
  • Da die Gänge derzeit bloß geschottert sind, wurden im Quergang vom Seitenportal kommend mehrere Holzbohlen ausgelegt. Auf ihnen lässt es sich besser laufen und rangieren. Außerdem ist der Fußboden im Bereich des Seitenportals noch nicht entfernt worden, sodass dieser höher liegt. Mit den Bohlen wurde nun eine Rampe geschaffen.

 

Donnerstag, 21. Juli 2011

Heute gab es wieder drei separate Baustellenbereiche:

  • Die Stabilisierungsmaßnahme bei den Stufen vorm Hochaltar wurde fortgeführt. Die restlichen Stellen wurden mit Beton unterfangen.
  • Die sechs Bodenvertiefungen auf den Bankflächen, die für Heizungsinstallationen benötigt werden, wurden heute ausbetoniert. Bisher waren sie
  • Beim alten Lüftungsschacht unter der Empore wurde die Betondecke weiter abgebrochen und Teile der Schachtverkleidung aus Aluminium entfernt.
Der Lüftungsschacht 
Der Lüftungsschacht
Vertiefungen für Heizungsanschlüsse 
Vertiefungen für Heizungsanschlüsse
 

Freitag, 22. Juli 2011

Heute wurden alle im Laufe der Woche begonnen Arbeiten zum Großteil abgeschlossen:

  • Die Betondecke über dem Lüftungsschacht wurde fertig abgebrochen; der anfallende Bauschutt wanderte direkt in den Schacht und wird dort verbleiben. Zudem wurde die Schachtöffnung, die weiter in Richtung des ehemaligen Heizungsraumes führt, mit Ziegelsteinen zugemauert und anschließend rohverputzt.
  • Die Stabilisierungsmaßnahme bei den Stufen vorm Hochaltar wurde fertiggestellt; nun sind die jeweils vorderen Stufen ca. 40 cm tief mit Beton unterfangen (siehe Bild vom Dienstag).

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz