Bericht 20 - Wochenbericht KW 30

Viele Kleinarbeiten und ein ausgebaggerter Altarraum

Diese Woche war von vielen einzelnen "Kleinarbeiten" an verschiedenen Orten sowie Baggerarbeiten im Altarraum geprägt. Die Firma Hodes ist täglich auf der Baustelle präsent, sodass es stetig vorangeht.


Montag, 25. Juli 2011

• Altarraum

Im Bereich hinter dem Hochaltar wurde der Boden etwa 20 cm tief ausgehoben; nach Angaben der Bauleute soll es aber nochmal 10 cm tiefer gehen, damit der neue Bodenaufbau ordentlich erfolgen kann. Zudem wurden die zwei Sandsteinstufen beidseitig des Hochaltars nun auch von hinten her noch mit Beton unterfangen.

In der Seitenkapelle 
In der Seitenkapelle

• Seitenkapelle

Hier mussten die Planer und Bauleute etwas umdenken, nachdem sie auf folgendes Problem gestoßen waren: das Sandsteinpodest, auf welchem die Pieta-Figur ihren Platz hat, sollte eigentlich mithilfe eines Baggers sorgfältig entfernt und später - nach Schaffung eines ordentlichen Fundamentes - wieder neu gesetzt werden. Nun musste man aber feststellen, dass das Podest durch Eisenstangen recht tief im Boden verankert ist. Ein Entfernen ohne Beschädigungen wäre unmöglich.


Also wurde die Entscheidung getroffen, das Podest an Ort und Stelle stehen zu lassen und quasi darum herum zu arbeiten. Heute wurde der Boden unter dem Podest an zunächst zwei Seiten (rechts und links) ausgegraben und das Podest ca. 60 cm tief mit Beton unterfangen, ähnlich wie die Stufen beim Hochaltar. Das Podest wurde dazu entsprechend gegen Wegkippen gesichert.


• Bankflächen
Hier wurde an den Bodenvertiefungen für die Heizverteiler weiter gearbeitet. Im Bereich vorne links wurden Schneidearbeiten durchgeführt, um den Beton zu entnehmen. Auf den beiden Bankflächen der Südseite wurden die Vertiefungen bereits ausbetoniert.

• Hauptportal
Schließlich wurde auch noch die Schwellenstufe der von innen linken Hauptportaltür mit Beton unterfangen. Hier war bisher auch keine ordentliche Befestigung vorhanden gewesen.
Die Schwelle der anderen Portaltür hingegen ist ausreichend befestigt.


Dienstag, 26.07.2011

Gearbeitet wurde heute nur zeitweise am Nachmittag. Der Boden hinter dem Hochaltar wurde wie geplant nochmals 10 cm tiefer ausgehoben, sodass nun eine Tiefe von insgesamt etwa 30 cm vorhanden ist.



Mittwoch, 27.07.2011

• Altarraum
Hier kam heute der Bagger zum Einsatz. In der linken Hälfte des Altarraumes und hinter dem Zelebrationsaltar wurde das Erdreich zwischen 40 und 50 cm tief ausgehoben.
Das Erd- und Steinmaterial wurde zur Entsorgung in einen Container gebracht, welchen die Firma Leinweber (Pilgerzell) vor dem Seitenportal positioniert hatte.

• Seitenkapelle
Hier wurden heute das Erdreich auf der Vorder- und Rückseite des Sandstein-Podestes ausgehoben. Auch auf diesen Seiten wurde das Podest etwa 60 cm tief mit Beton unterfangen.


• Lüftungsschacht
Das große Loch des alten Lüftungsschachtes unter der Empore ist seit heute verschwunden.
Verfüllt wurde es mit nicht mehr benötigtem Bodenaushub aus dem Altarraum.


• Bankflächen
An den Vertiefungen für die Heizungsverteiler wurde auf der Nordseite weiter gearbeitet: an der hinteren Bankfläche wurde betoniert, an der wurde die Vertiefung erst geschaffen.



Donnerstag, 28. Juli 2011

Heute wurden die Baggerarbeiten im Altarraum fortgeführt. Darüber hinaus wurde auch schon damit begonnen, Schotter in die linke Hälfte des Altarraumes zu kippen. Dieser wird für den neuen Fußbodenaufbau benötigt.

Der Zelebrationsaltar steht nun auf einer etwa 40 cm hohen "Insel". Doch nicht mehr lange, denn in den nächsten Tagen wird er versetzt, um näher ans Kirchenschiff heranzurücken. Zuvor muss an seiner neuen Stelle allerdings noch ein ausreichend tragfähiges Fundament erstellt werden.

Der Altar auf seiner "Insel" 
Der Altar auf seiner "Insel"
Die Seitenkapelle 
Die Seitenkapelle
 

Freitag, 29. Juli 2011

• Seitenkapelle
Hier lag heute der Schwerpunkt der Arbeiten: der Boden wurde auf eine Tiefe zwischen 20 und 30 cm ausgebaggert bzw. aufgrund der Enge im Bereich des Sandsteinpodestes per Hand ausgehoben. Das Aushubmaterial wurde direkt in den Container vorm Seitenportal befördert und wird durch die Firma Leinweber entsorgt. Anschließend wurde der Boden in der Seitenkapelle bereits mit einer ca. 10 cm starken Schotterschicht bedeckt.

• Altarraum
Auch hier wurde der Boden heute mit der etwa 10 cm starken Schotterschicht bedeckt, allerdings nur bis zum Chorbogen. Im Bereich vor und unter dem Chorbogen fanden Baggerarbeiten statt. Hier wird die neu zu errichtende Stufenanlage entstehen. Zudem muss dort ein Fundament für den neuen Standort des Zelebrations-altares betoniert werden.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz