Bericht 68 - Wochenbericht KW 22 + 23

Neuer Bauabschnitt: die Holzdecke

In der 23. KW wurde mit den Arbeiten an der Holzdecke begonnen. Diese soll in Teilbereichen saniert und komplett neu gestrichen. Einen großen Fortschritt gab es in diesen beiden Wochen aber auch bei den Oberputz-Arbeiten.


In der Zeit vom 28. Mai bis 08. Juni 2012 fanden im Einzelnen folgende Arbeiten statt:


• Putzarbeiten im Kirchenraum - Firma "Fuchs + Girke"
Innerhalb von drei Arbeitstagen (Montag, Dienstag und Mittwoch) schafften es die Arbeiter in der 22. KW, den Oberputz an den restlichen Wandflächen im Altarraum aufzutragen.
Konkret waren dies noch die Flächen hinter dem Hochaltar. Doch damit nicht genug: den Altarraum fertig verputzt machten die Arbeiter gleich weiter an der schiffseitigen Wandfläche der Chorwand und schafften es, auch diese komplett fertig zu verputzen. Darüber hinaus fingen sie sogar schon im vorderen Bereich der Nordseite an.

Die Wände im Altarraum machen nun schon einen recht fertigen Eindruck 
Die Wände im Altarraum machen nun schon einen recht fertigen Eindruck

In der 23. KW, die aufgrund des Fronleichnams-Festes nur aus drei Arbeitstagen bestand, wurde die Nordseite bis auf Höhe der Empore fertig mit dem Oberputz versehen. Auch die restlichen Wandflächen unter der Empore - im Bereich der Hauptportale - wurden fertig verputzt.


Was den Oberputz betrifft, fehlen nun lediglich noch die Wände in der Seitenkapelle sowie oben auf der Empore. Zudem muss die Wandnische an der Südseite noch fertig verputzt werden.
In die Nische an der Nordseite hingegen wird wieder ein Beichtstuhl eingebaut. Es soll später entschieden werden, inwiefern hier noch verputzt wird. In beiden Nischen wurde allerdings in der 23. KW eine erste grobe Putzschicht aufgebracht.


Nach diesen zwei Wochen scheint nun die Zielsetzung, nach welcher der Künstler in der Woche ab dem 2. Juli 2012 mit den Malerarbeiten beginnen soll, durchaus realistisch zu sein.


• Putzarbeiten im Turmtreppenhaus - Firma "Fuchs + Girke"
Das Treppenhaus im Kirchturm ist eine Baustelle für sich. Hier sollen die Wände bis auf Höhe des ersten Turmgeschosses - also bis zur Empore - neu verputzt werden. Die Arbeiten hier wurden in der 23. KW fortgeführt. An den gesamten Wandflächen im Treppenhaus sowie im ehemaligen Heizungsraum ist nun die Grundputzschicht aufgebracht. Zudem wurde überall ein Kunststoffgewebe mit eingearbeitet. Nun fehlt hier nur noch der Oberputz.


• Sanierung der Treppe zur Empore - Firma „EPOWIT“
Nochmals ein Fall für sich ist die Treppe, die nach oben zur Empore führt. Diese weist nämlich äußerlich Beschädigungen auf - in erster Linie an der Unterseite, welche vom ehemaligen Heizraum aus zu sehen ist. Hier liegen teilweise Stahlbauteile offen und korrodieren nun.
Auch die Stufen sind an den Kanten abgelaufen. Deshalb haben die Bauplaner entschieden, hier eine spezielle Sanierung durchzuführen. Beauftragt wurde die Fachfirma "EPOWIT", welche ebenso wie die Firma "Fuchs + Girke" und die Gerüstbaufirma "WemoTec" ein Tochter-unternehmen der Kalbacher Werner-Gruppe ist. Mit den Sanierungsarbeiten an der Treppe wurde in der 23. KW begonnen.

Ausbesserungen an der Treppe 
Ausbesserungen an der Treppe
Die Holzschalung wird teilweise entfernt 
Die Holzschalung wird teilweise entfernt
 

• Sanierung der Holzdecke - Firma „Fuchs + Girke“
In den vergangenen Wochen und Monaten hatten bezüglich der Decke intensive Planungen stattgefunden. Von einem externen Sachverständigen (Herr Thümmler vom gleichnamigen Ingenieurbüro für Holztechnik aus Mackenzell) wurde ein entsprechendes Gutachten erstellt.
Ergebnis: die Holzdecke ist renovierungsbedürftig, allerdings nur in Teilbereichen.


Mit der Sanierung der Holzdecke wurde ebenfalls die Firma "Fuchs + Girke" beauftragt.


Die Arbeiter fingen am Montag, den 4. Juni 2012, also in der 23. KW damit an, zunächst die Bretterschalung in einzelnen, von dem Gutachter bestimmten Teilbereichen, zu entfernen.
Das abgebrochene Holzmaterial wird durch die provisorische Dachgaube in der Dachfläche nach unten befördert und in Containern entsorgt durch die Firma Vogt (Thalau) entsorgt.
Mit dem Beginn der Renovierungsarbeiten an der Holzdecke nahm ein weiterer wichtiger und umfangreicher Arbeitsabschnitt seinen Anfang.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz