Bericht 69 - Wochenbericht KW 27

Es geht los! - Jetzt kommt Farbe ins Spiel.

Schlag auf Schlag geht es weiter mit den Arbeiten in der Kirche - sowohl an der Holzdecke, als auch an den Wänden im Kirchenschiff. Zum ersten Mal wurde in dieser Woche der Pinsel angesetzt - jetzt kommt endlich Farbe ins Spiel.


Montag, 11. Juni 2012

Musterfläche 
Musterfläche

• Putz- und Malerarbeiten - Firma „Fuchs + Girke“
Neben dem Begriff "Putzarbeiten" kann nun auch erstmals von "Malerarbeiten" die Rede sein.
Denn heute wurde in einer Fensterlaibung an der Nordseite musterhaft ein möglicher Gelbton aufgebracht, in welchem die Laibungen alle gestrichen werden könnten.
Am morgigen Dienstag wird der Künstler auf die Baustelle kommen, das Farbmuster begutachten, sich für oder gegen die Farbe entscheiden oder seine Änderungswünsche mitteilen. Auf Basis dieser Entscheidung wird die Firma „Fuchs + Girke“ dann die Malerarbeiten an den Wänden im Kirchenschiff ausführen.


Unterdessen wurde heute auch noch auf Teilflächen der Wände in der Seitenkapelle sowie oberhalb der Empore der Oberputz aufgetragen.


• Sanierung der Holzdecke - Firma „Fuchs + Girke“
Auch was die Arbeiten an der Holzdecke angeht, ging es heute voran: nach vermeintlichen Lieferengpässen konnte nun endlich das Holzmaterial geliefert werden, welches für die Ausbesserung der Decke benötigt wird. Dieses wurde auf der Wiese vor der Kirche gelagert.



Dienstag, 12. Juni 2012

• Putz- und Malerarbeiten - Firma „Fuchs + Girke“
In der Seitenkapelle wurde heute an den restlichen Wandflächen der Oberputz aufgetragen. Somit gehen die Putzarbeiten im Kirchenraum allmählich in die Endphase. Nach dem heutigen Tag fehlt nur noch eine kleinere Teilfläche oberhalb der Empore.
Zudem muss im Turmtreppenhaus noch der endgültige Oberputz aufgetragen werden.


An der Holzdecke im Altarraum wurde heute bereits mit den Malerarbeiten begonnen.
Die offenliegenden Balken wurden in einem ersten Durchgang mit dem vorgesehenen Grauton gestrichen. Die Bretterschalung blieb heute zunächst noch unberührt.


• Sanierung der Treppe zur Empore - Firma „EPOWIT“
Wie bereits erwähnt, hatten die Bauplaner entschieden, an der Treppe eine Spezialsanierung durchführen zu lassen. Die damit beauftragte Fachfirma war heute ebenfalls vor Ort und schloss die Arbeiten an der Treppe bis auf weiteres ab. Auf die Unterseite sowie die Seitenflächen der Treppe wurde eine spezielle Beschichtung aufgebracht.
Im späteren Verlauf der Renovierungsarbeiten wird die Firma „EPOWIT“ dann noch einmal vor Ort sein, um letzte Arbeiten zu erledigen und die Treppe dann letztendlich neu zu beschichten.


• Sanierung der Holzdecke - Firma „Fuchs + Girke“

Auch hier waren die Arbeiter weiter am Werk. An den vergangenen Arbeitstagen waren hier die Schalungsbretter - begonnen an der Westseite der Kirche - in Teilbereichen entfernt worden.


Von dieser Seite her wurden heute bereits wieder neue Schalungsbretter aufgebracht. Natürlich sind diese vom Farbton her deutlich heller als die bereits vorhandenen Bretter.
Das ist einer der Gründe dafür, warum die Holzdecke nach Abschluss der Arbeiten in einem deckenden Grauton gestrichen werden soll.

Über die bloße Erneuerung der Schalungsbretter hinaus muss an einigen Stellen auch das Gebälk unter der Schalung erneuert werden. Vielerorts war einst der Holzwurm am Werk und hat zum Teil große Schäden angerichtet.


Mittwoch, 13. Juni 2012

• Putzarbeiten - Firma „Fuchs + Girke“
An den restlichen Wandflächen oberhalb der Empore konnten heute die Oberputz-Arbeiten abgeschlossen werden. Damit ist dieser Part im Kirchenraum fast komplett fertiggestellt.
Lediglich die Wandnische an der Südseite, in welche künftig kein Beichtstuhl mehr eingebaut wird, muss noch fertig verputzt werden.

• Sanierung der Holzdecke - Firma „Fuchs + Girke“
Auch hier liefen die Arbeiten heute weiter. Auf die bereits entkernten Stellen wurde neue Holzschalung aufgebracht, nachdem zuvor zum Teil die darunterliegende Balkenkonstruktion erneuert worden war.


Donnerstag, 14. Juni 2012

• Reinigungsarbeiten - Firma „Fuchs + Girke“

Heute waren die Arbeiter hauptsächlich damit beschäftigt, in der Kirche sauber zu machen.
Das mag zunächst komisch klingen, gehört aber zu den Arbeiten dazu. Denn bevor es nun nach Abschluss der Putzarbeiten mit den Malerarbeiten und damit dem feineren Gewerk weiter gehen kann, muss auf der Baustelle zunächst Ordnung geschafft werden. Besonders die Gerüste müssen möglichst gründlich saubergemacht werden.

Wie meist üblich endete mit dem Donnerstag die Arbeitswoche auf der Kirchenbaustelle.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz