Bericht 77 - Wochenbericht KW 32 + 33

Große Fortschritte in fünf Arbeitsbereichen

In der 32. und 33. Kalenderwoche wurde in mehreren Einzelbereichen weitergearbeitet - und zwar bis zu dem Stand, dass in der kommenden Woche das Gerüst in einem Teilbereich schon abgebaut werden kann.


Kalenderwoche 32 (06. – 12. August 2012)

• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Mit den Arbeiten im Altarraum und an der Chorwand wurde fortgefahren. Anzumerken ist, dass es dabei - wie Mohr zuvor selbst betonte - optisch zunächst keine größeren Veränderungen mehr gab. Denn nun wird vor allem Feinarbeit erledigt, die dem Laien nicht sofort auffällt.


• Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
In dieser Woche haben die Maler alle Fensterlaibungen im Kirchenschiff in dem nun endgültig ausgewählten Gelbton gestrichen. Vor einiger Zeit waren sie fälschlicherweise bereits in einem Farbton gestrichen worden, mit dem Künstler und Bauplaner letztendlich unzufrieden waren.

Die Fensterlaibungen im Altarraum und in der Seitenkapelle müssen zu einem späteren Zeitpunkt noch gestrichen werden. Hierfür muss erst der Künstler seine Arbeiten dort erst abgeschlossen haben; derzeit sind die Laibungen mit Folie verhängt. Für die Maler stehen nun in erster Linie noch Arbeiten im Turmtreppenhaus sowie in der Sakristei an. Im Kirchenschiff sind die Malerarbeiten abgeschlossen.


• Arbeiten am Dachboden - Firma „Fuchs + Girke“
Auch hier gab es große Fortschritte. Die restlichen noch offenen Teilflächen der Decke wurden mit Holzbrettern verschlossen und anschließend von unten her - verteilt auf mehrere Tage - im gleichen Farbton wie die restliche Deckenfläche in drei Durchgängen gestrichen. Damit ist auch dieses Arbeitsgebiet nun abgeschlossen.


Zudem wurde damit begonnen, von oben her auf die Decke flächenmäßig Steinwolle als Wärmedämmung aufzubringen. Dabei blieben zunächst aber die Bereiche ausgespart, in denen später noch die Pendelleuchten des Kirchenschiffs aufgehängt werden müssen. Der Großteil der Flächen auf dem Dachboden soll nach Fertigstellung nicht mehr zu betreten sein.
Dafür wird demnächst noch ein Laufweg gebaut werden.


• Elektroinstallationen - Firma „Elektro-Werth“
Am Dachboden wurden verschiedene Installationsarbeiten durchgeführt, unter anderem für die Installation der neuen Beleuchtung im Kirchenschiff. Einige Kabelzuleitungen, die im Turmtreppenhaus nach oben verlaufen, wurden zudem mit Kunststoffgehäuse eingehaust.


Am Dienstag, den 7. August 2012 fand ein Treffen in der Kirche statt. Anlass war die zu treffende Entscheidung für ein bestimmtes Liedanzeige-Modell. Vorgeführt wurde es von der Firma Jäger aus Fulda sowie dem Elektroplaner, Herrn Ganzmann. Das neue Exemplar wird sich sowohl von der Empore als auch vom Altarraum aus steuern lassen. Geplant sind zudem Liedanzeiger an den Seitenwänden des Altarraumes, damit zukünftig auch Pfarrer und Messdiener die Lieder angezeigt bekommen. Während die Liednummern an der Chorwand auf die Wand projiziert werden sollen, ist im Altarraum die Installation von digitalen Anzeigetafeln geplant.


 

Kalenderwoche 33 (14. – 19. August 2012)

• Reinigung der Fenster - Firma „Haber Glasbau“
In dieser Woche wurden alle Fenster in der Kirche - mit Ausnahme derer in Altarraum und Seitenkapelle - von innen gründlich gesäubert. Dabei besserten die Arbeiter auch vereinzelte beschädigte Glasscheiben aus. Es war sehr wichtig, dass diese Arbeiten nun erledigt wurden, da der Abbau des Baugerüstes im Kirchenschiff unmittelbar bevorsteht.


• Arbeiten am Dachboden - Firma „Fuchs + Girke“
Nachdem die Dämmarbeiten abgeschlossen waren, wurde in dieser Woche auf dem Dachboden ein Laufweg angelegt. Dieser verläuft vom Turmeingang her längs durch den Dachraum in Richtung Altarraum. Links und rechts befinden sich Holzgeländer. In den Bereichen neben dem Laufweg liegt das Dämmmaterial offen; diese dürfen in Zukunft nicht mehr betreten werden.


Ein Begehen der Flächen außerhalb des Laufweges ist auch aus statischen Gründen strengstens untersagt worden. Auch für die Elektriker gelten bei den bevorstehenden Installationsarbeiten bestimmte Sicherheitsvorkehrungen beim Betreten der Flächen.
So sind diese dazu angehalten worden, sich mit Schutzgurten gegen Absturz zu sichern.


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Auch die Elektriker waren wieder vor Ort und führten diverse Installationsarbeiten aus.
Unter anderem wurde auch ein Teil der Baustellenbeleuchtung (im hinteren Teil der Kirche) schon abgebaut. Diese wird nun nicht mehr benötigt, da sich die Arbeiten jetzt auf den vorderen Bereich des Kirchenraumes beschränken. Die provisorische Beleuchtung war an der Gerüstkonstruktion befestigt gewesen, welche kommende Woche abgebaut werden soll.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz