Bericht 95 - Wochenbericht KW 50

Diverse Arbeiten laufen - und die Krippe zieht ein

Mehrere unterschiedliche Arbeitsgewerke liefen in dieser Woche weiter. Neben den auf die reinen Baustellen-Arbeiten wurde allerdings auch schon die Weihnachtsgrippe aufgebaut.

Mit der Enthüllung des Hochaltares entfaltet der Altarraum aber erstmalig eine völlig andere Wirkung. Allerdings ist derzeit nur der untere Teil des Altaresvorhanden. Die dominante Kreuzigungsgruppe war vor Renovierungsbeginn abgebaut und an einem anderen Ort eingelagert worden. Diese wird auch erstnach Weihnachten wieder aufgesetzt werden, da den holzgeschnitzten Elementen noch eine gründliche Reinigung bevorsteht.

 



Montag, 10. Dezember 2012

• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"

Nachdem am Wochenende die Bänke in die Kirche gebracht worden waren, konnten heute die Installateure ihre Arbeit fortsetzen. Zunächst wurden alle benötigten Radiatoren in die Kirche gebracht und auf jeder Bank jeweils einer platziert. Mit der Montage begannen die Arbeiter an der Südseite, mit der vordersten Bank der hinteren Bankfläche.


•Trockenbauarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"

Seit längerer Arbeitspause war heute auch wieder ein Team der Firma, welche die Putz- und Malerarbeiten sowie die Sanierung der Holzdecke durchgeführt hatte, vor Ort.

Zunächst wurden diverse Baumaterialien in die Kirche gebracht, welche für Trockenbauarbeiten in der Sakristei sowie im Turmtreppenhaus benötigt werden.

Vor allem aber geschah heute etwas ganz Besonderes: der Hochaltar, welcher bis zum heutigen Tag mit Holzplatten verkleidet war, wurde komplett freigelegt. Das Holz wurde auf einem großen Stapel im Altarraum gesammelt. Die Schwierigkeit bei dieser Arbeit: der Altar war zum Schutz vor Staub noch zusätzlich zur Holzverkleidung in Folie eingepackt worden. Dies erforderte aber auch das Beigeben einer spziellen Granulat-Schüttung unter die Folie, um die Bildung von Feuchtigkeit und daraus entstehendem Schimmelbefall zu unterbinden. Auch diese Schüttung musste heute entfernt werden; etliche Säcke wurden dabei gefüllt.


Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Ein letzte Feinheit muss an den vier Bankpodesten noch fertiggestellt werden: rundherum müssen seitlich noch schmale Abschlussleisten angeschraubt werden. Mit diesen Arbeiten wurde heute begonnen. Es sind die endgültig letzten Arbeiten an den Podesten.


• Weitere Arbeiten - Eigenleistung

Da die Bänke längere Zeit und insbesondere auch einen kompletten Winter lang in einer Scheune gelagert waren, hatten sich oftmals die Kniepolster gelöst.

Gemeindemitglied Arnold Heil hatte sich angeboten, die Polster ehrenamtlich aufzukleben. Zuvor müssen diese jedoch einige davon reapariert werden, da teilweise Beschädigungen vorhanden sind. Mit dieser Arbeit ist Herr Heil nun beschäftigt.



Dienstag, 11. Dezember 2012

• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"

Auf Hochtouren ging es heute weiter mit der Installation der "Bankheizradiatoren", welche direkt unter der Sitzfläche angebracht werden. An allen übrigen Bänken wurden die Heizkörper heute montiert und entsprechend verschraubt. Im nächsten Schritt erfolgt nun der Anschluss an das vorhandene Leitungsnetz.

Verkleidetes Abluftrohr 
Verkleidetes Abluftrohr

•Trockenbauarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Auch heute waren zwei fleisige Arbeiter der Firma "Fuchs + Girke" vor Ort. Diese vollbrachten heute an zwei Arbeitsorten große Fortschritte. Zum einen wurde im Turmtreppenhaus auf Höhe der Empore eine Zwischendecke in Trockenbauweise (Gipskartonplatten und Aluminiumschienen) eingezogen. Diese dient in erster Linie dem Zwecke der Wärmeisolation, da durch den Kirchturm eine große Menge warmer Luft entweicht und ein kalter Durchzug entsteht.
Zum anderen wurde in der Sakristei gearbeitet. Hier galt es, das Abzugsrohr der Gastherme nach strengen Brandschutzauflagen zu verkleiden. So wurde zunächst das Rohr selbst doppelt mit Gipskartonplatten ummantelt. Anschließend wurde etwas großflächer eingehaust - ebenfalls wieder mit einere doppelten Lage Gipskartonplatten. Verwendet wurden hier besonders starke Platten mit einem Durchmesser von gut drei Zentimetern.
Schließlich wurde auch schon mit der Verkleidung der Kabeltrasse im Kirchturm begonnen. Diese wird ebenfalls mit Gipskartonplatten verkleidet.

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Auch der hauptsächlich für das Rommerzer Projekt zuständige Elektriker war heute wieder vor Ort und an verschiedenen Stellen tätig, u.a. im Turmtreppenhaus, wo in den kommenden Tagen die endgültige Stromunterverteilung eingerichtet wird. Der Verteilerkasten dafür wurde heute schon angeliefert und im Turmerdgeschoss deponiert.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Die letzten Randleisten wurde auf Maß geschnitten und angebracht; damit wurden die Podeste endgültig fertiggestellt. Anschließend sicherte der Schreiner, welcher auch in denen vergangenen Wochen den Großteil der Arbeiten an den Bankflächen ausgeführt hatte, einige Bodenöffnungen im Altarraum mit Holzplatten. Hier liegt noch der Estrich offen. Dennoch ist eine Nutzung zu Weihnachten angedacht, weshalb diese Sicherungsmaßnahmen nötig sind.


• Weitere Arbeiten - Eigenleistung
Heute fand der Aufbau der Weihnachtskrippe statt. Das komplizierteste hierbei: dadurch, dass sich die Stufenanlage zum Altarraum nun verändert hat und auch links und rechts vom Chorbogen Stufen vorhanden sind, musste die Unterkonstruktion der Krippe neu konstruiert werden. Doch mit dem Geschick einiger ehrenamtlicher Helfer klappte alles einwandfrei.
Nebenbei wurden noch einige Auf- und Umräumarbeiten erledigt.



Mittwoch, 12. Dezember 2012

•Trockenbauarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Der Arbeitsschwerpunkt lag heute im Turmtreppenhaus. Hier wurde die Hauptkabeltrasse, im Bereich zwischen Erdgeschoss und 1. Etage komplett verkleidet. Auch hier werden Gipskartonplatten und Aluschienen verwendet. Anschließend wurden letzte Arbeiten an der Rohrverkleidung in der Sakristei durchgeführt. Unter anderem wurde hier schon beigespachtelt. Kommende Woche wird das Putz- und Malerteam anrücken, unter anderem auch, um die besagten Verkleidungen zu verputzen und zu streichen.

Die verkleidete Kabeltrasse 
Die verkleidete Kabeltrasse
Die eingezogene Decke von oben 
Die eingezogene Decke von oben
 

• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"
Auch die Installateure waren weiterhin damit beschäftigt, die Radiatoren an den Bänken zu fixieren. Dazu werden zusätzlich noch spezielle Metallteile benötigt, welche heute vor Ort gefertigt bzw. auf das passende Maß zurecht gebogen wurden.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Nachdem die Bankpodeste nun fertiggestellt sind, setzten die Schreiner ihre Arbeit heute auf der Empore fort. Die Innenseite der Emporenbrüstung ist mit Holzplatten verkleidet. Diese Verkleidung wird zum Großteil aus dem Altbestand übernommen. Teilweise waren aber Beschädigungen vohanden; eine Platte fehlte komplett. Diese wurde heute ergänzt. Im Übrigen wurden etliche Leisten der Verkleidung erneuert, darunter auch die von unten deutlich sichtbare Abschlussleiste. Die Brüstung wurde soweit instand gesetzt, dass ein Neuanstrich erfolgen kann. 



Donnerstag, 13. Dezember 2012

•Trockenbauarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"

Im Erdgeschoss des Turmtreppenhauses waren in den letzten Tagen noch diverse Kabelleitungen verlegt worden, u.a. für Beleuchtung. Die dazu aufgestemmten Schlitze spachtelten die Arbeiter heute wieder zu. Zudem wurden zwei Öffnungen des außer Betrieb genommenen Kamins mit Gipskartonplatten verschlossen und verputzt. Zudem wurde auch an der dortigen Verkleidung der Kabeltrasse beigespachtelt. Die Arbeiten an der Rohrverkleidung in der Sakristei wurden beendet.

Zudem wurden die Holzplatten, mit denen der Hochaltar geschützt worden war, abtransportiert.


• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"

Heute wurde mit Hochdruck am Anschließen der Bankheizradiatoren gearbeitet. Hierfür müssen spzielle Muffen gesetzt werden, welche die vorhandenen Heizungsleitungen mit den Anschlüssen an den Raditatoren verbinden. Die beiden vorderen Bankflächen wurden heute komplett fertiggestellt. Weitergearbeitet wurde anschließend an der hinteren Bankfläche (Nordseite).


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"

Auch die Elektriker waren wieder vor Ort. Unter anderem wurden heute Nachmittag (mit Einbruch der Abenddämmerung) Strahler für den Altarraum installiert. Es handelt sich hierbei jedoch noch nicht um die Original-Exemplare, sondern um provisorische Strahler, die im neuen Jahr ausgetauscht werden. Bereits im Zuge der Putzarbeiten waren in den Wänden spezielle Schienen installiert worden. In diese werden die Strahler eingehängt und sind dann in der Höhe verschiebbar. Im Bereich vor der Chorbogenwand wurden an der Nord- und Südseite jeweils zwei Strahler installiert. Diese dienen in erster Linie zur Beleuchtung des Zelebrationsaltares bzw. der Weihnachtskrippe. Zwei weitere Strahler wurden direkt im Altarraum installiert - einer je Seite. Diese strahlen den Hochaltar an. Später finden hier noch mehr Strahler Platz.

Die Kreuzigungsgruppe des Hochaltars fehlt noch 
Die Kreuzigungsgruppe des Hochaltars fehlt noch

Freitag, 14. Dezember 2012

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Die Elektriker installierten heute in erster Linie eine provisorische Schaltleiste in der Sakristei, über welche in den kommenden Wochen die Beleuchtung in der Kirche gesteuert werden kann. Diese befindet sich schon an der Stelle, an welcher Anfang des neuen Jahres dann die endgültigen Schalteinrichtungen installiert werden.

Außerdem wurden im Altarraum mehrere Steckdosen installiert. Verwendet wurden hier Exemplare aus Kunststoff in einem grauen Farbton, welcher in etwa dem Farbton der Holzdecke sowie des Chorbogens angenähert ist. Auch zwei Wandöffnungen im vorderen Bereich des Kirchenschiffs, in welchen sich diverse Verkabelungen befinden, wurden mit Platten in diesem Farbton geschlossen.

Weiterhin montierten die Elektriker im Erdgeschoss des Kirchturmes den dort bereits parat liegenden Verteilerkasten für die Stromunterverteilung des hinteren Kirchenbereichs.


• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler & Geiling"
Auch die Heizungsinstallateure waren zweitweise vor Ort. An dem hinteren Bankpodest auf der Nordweite wurden die letzten Heizungsanschlüsse fertiggestellt. Kommende Woche wird es auf der Südseite weiter gehen; hier muss noch die hintere Bankfläche bearbeitet werden.



Samstag, 15. Dezember 2012 - Eigenleistungsaktion Nr. 8

Heute Morgen fand sich gut ein Dutzend freiwilliger Helferinnen und Helfer in der Kirche ein, um verschiedene anstehende Arbeiten zu erledigen.

Zunächst wurden aus dem Altarraum diverse Holzreste nach draußen gebracht. Anschließend wurden die Flächen im Altarraum sowie an der Stufenanlage mittels Industriestaubsauger gereinigt. Die zwei Weihnachtsbäume wurden an ihre endgültigen Positionen platziert.


Der Schwerpunkt der heutigen Arbeiten lag allerdings in der Sakristei. Diese machte bis dato noch ein sehr chaotisches Bild. Zunächst wurden einige nicht mehr benötigte Gegenstände wie die ehemalige Eingangstür oder die altgedienten Stühle nach draußen bzw. in den Keller des Pfarrheims gebracht. Ein nicht mehr benötigter Schrank, in dem sich ehemals die Elektroschaltung befunden hatte, wurde abgebaut und ebenfalls in den Pfarrheimkeller gebracht.

Hauptsächlich aber stand der größte Sakristeischrank im Fokus der Helfer. Durch die Verkleidung des Abluftrohres reichte der vorhandene Platz für den Schrank nicht mehr aus. Daher wurde mit Stich- und Handkreissäge selbst Hand angelegt und der Schrank in Eigenleistung gekürzt. Anschließend konnte er entsprechend positioniert werden. Ebenso wurden weitere Schrankelemente wieder zusammengebaut und an Ort und Stelle platziert. Keine leichten Arbeiten! Doch mit entsprechendem Zeitaufwand und handwerklichem Geschick gelang es den Helfern, die Sakristei heute in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.


Parallel zu diesen Arbeiten war auch ein Frauen-Team mit Wasser, Putzlappen & Co. fleißig.

Eine komplette Schrankwand in der Sakristei wurde gründlich gereinigt; auch in den restlichen Bereichen wurde schon grob sauber gemacht.

Doch nachdem die Firma Wess heute auf drei Holzpodeste die Bänke aufgeschraubt hatte, konnte an diesen Podesten auch mit den Putzarbeiten begonnen werden. Denn ein Verrutschen der Bänke könnte folgenreiche Beschädigungen an den Heizungsleitungen mit sich tragen.


Weiterhin wurden heute die Sitzauflagen der Bänke von ihrer Lagerstätte in einem Wohnhaus zurück in die Kirche gebracht und zunächst in der Seitenkapelle deponiert.

Auch die Kniepolster für die Kirchenbänke, welche vor Kurzem auch in die Räumlichkeiten der Firma Wess gebracht worden waren, kamen heute in die Kirche. Für das Aufkleben der Polster hatte sich Arnold Heil bereit erklärt; dieser wird die Arbeiten im Laufe der kommenden Woche erledigen.


Neben der Endmontage der Kirchenbänke baute die Firma Wess heute zwei provisorische Türen im Bereich Turmtreppenhaus/Empore ein. Diese sollen die kalte Zugluft aus dem Kirchturm abhalten. Der Einbau der endgültigen Türen ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz