Bericht 96 - Wochenbericht KW 51

Endlich: Kirche als Teilprovisorium nutzbar

Nachdem gestern die endgültig letzte Sonntagsmesse im Bürgerhaus gefeiert wurde, freut sich die Pfarrgemeinde nun auf den Wiedereinzug in die Kirche - pünktlich zu Weihnachten.


In der letzten Sonntagsmesse im Bürgerhaus richtete der Stellv. Vorsitzende des Verwaltungsrates, Helmut Wess, einige Worte an die Pfarrgemeinde und informierte über den aktuellen Stand der Renovierung. Besondere Dankesworte richtete er an Ortsvorsteher Norbert Schleicher, welcher das Bürgerhaus über den Zeitraum der Innenrenovierung als provisorische Räumlichkeit zur Verfügung gestellt hatte. Diesem Dank schloss sich Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau an und richtete aber auch ein besonderes Dankeschön an Helmut Wess, welcher das Projekt "Innenrenovierung" stets als treibende Kraft mitbegleitet hat bzw. dies auch weiterhin tun wird.


Montag, 18. Dezember 2012

• Putz- und Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
Zwei Arbeiter waren heute auf der Baustelle tätig. Der Arbeitsschwerpunkt lag zunächst in der Sakristei. In dem Bereich, wo sich bis vor kurzem die Elektroschaltung befunden hatte, war der Wandbereich erheblich beschädigt. Hier mussten heute zunächst Öffnungen mit Ziegelsteinen zugemauert werden. Anschließend erfolgte ein grober Verputz; die Feinarbeiten folgen später.

Weiterhin wurde die Emporenbrüstung nun auch von innen (Holzverkleidung) gestrichen. Auch die obenauf befestigten Bretterabschlüsse sowie die von unten her sichtbare Abschlussleiste wurden gestrichen. Verwendet wurde eine deckende Farbe in gleichem Grauton wie die Holzdecke.


Zudem wurden im Turmtreppenhaus von oben (Emporen-Etage) beginnend diverse Malerarbeiten ausgeführt. Im Erdgeschoss erfolgte der Einbau zweier Revisionsklappen (Türen) an einem Leitungskanal. Im Altarraum wurde die Sakristeiglocke aufgehängt, wofür eine Wandbohrung erfolgen musste. Zudem wurde für die Befestigung eines Kerzenleuchters gebohrt. Grundsätzlich ist das Bohren in den Wänden nicht ohne Weiteres möglich. Denn da in den unteren Bereichen der Wände überall Heizungsleitungen verlaufen, besteht die große Gefahr, eine Leitung anzubohren und damit einen erheblichen Schaden anzurichten. Daher ist erhöhte Vorsicht geboten.

Die Emporenbrüstung von innen 
Die Emporenbrüstung von innen
Revisionsklappen und Verteilerschank 
Revisionsklappen und Verteilerschank
 

• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler + Geiling"
Am letzten der hinteren beiden Bankpodeste - und damit am allerletzten - wurden heute die an den Bänken befestigten Heizradiatoren an die Leitungen angeschlossen. Anschließend erfolgte sofort die Inbetriebnahme der hinteren beiden Heizfelder. Anmerkung: die vorderen und die hinteren beiden Bankflächen bilden jeweils einen separaten Heizkreis und lassen sich je nach Bedarf individuell einschalten.

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Die Elektriker erledigten heute diverse Anschlussarbeiten an der provisorischen Schaltleiste in der Sakristei. Von dort aus lässt sich nun die derzeit vorhandene Bleuchtung sowie einige Steckdosen schalten. Das endgültige Schalt-Tableau wird Anfang 2013 installiert.

• ELA-Installation - Firma Peter
Auch der zuständige Installateur der elektronischen Lautsprecheranlage (ELA) war heute vor Ort und führte diverse Programmierungsarbeiten an der Anlage durch.



Dienstag, 18. Dezember 2012

• Putz- und Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"
An dem gestern verputzten Wandbereich in der Sakristei erfolgten heute die Feinarbeiten: nachdem morgens ein feiner Putz aufgetragen worden war, wurde nachmittags mit weißer Farbe gestrichen.
Zudem wurde auch der sichtbare Teil der Rohverkleidung (Gipskartonplatten) gestrichen.
Im Übrigen waren die Maler im Turmtreppenhaus tätig.

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Heute wurden noch diverse Installationsarbeiten durchgeführt, hautpsächlich im Erdgeschoss des Kirchturmes, wo eine Stromunterverteilung eingerichtet wird.


• Weitere Arbeiten - Firma Wess, Firma Krawinkel und Eigenleistung

Heute Morgen wurden an einem letzten Bankpodest die Bänke angeschraubt. Parallel dazu war ein etwa 6-köpfiges Frauen-Team mit Reinigungsarbeiten an Bänken und Holzdielen beschäftigt. Zudem wurde der Natursteinboden erstmalig geputzt. Hierfür musste ein spezieller Grundreiniger verwendet werden. Auch in Zukunft ist nur der Einsatz von Spezialmitteln erlaubt.

Weiterhin brachte die Orgelbaufirma Krawinkel, welche derzeit die Rommerzer Orgel grundlegend saniert, ein Leihinstrument in die Kirche. Dieses wird bis zum Orgeleinbau im kommenden Jahr zur Verfügung gestellt und wurde vorne rechts an der Chorwand platziert.



Mittwoch, 19. Dezember 2012

• Putz- und Malerarbeiten - Firma "Fuchs + Girke"

Heute erfolgten diverse Kleinarbeiten in der Kirche. Unter anderem erfolgten noch fehlende Wandbohrungen, insbesondere für die Befestigung der Kreuzwegbilder. Diese werden allerdings erst im neuen Jahr aufgehängt, da derzeit noch über eine farbliche Neugestaltung der Rahmen nachgedacht wird. Weiterhin reinigten die Arbeiter heute die nach unten schrägen Fensterlaibungen, auf denen sich in den letzten Wochen noch Staub angesammelt hatte.


• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler + Geiling"

Heute waren mehrere Arbeiter bis in die Abendstunden auf der Baustelle tätig. Gearbeitet wurde aber weniger im Kirchenraum selbst, sondern hauptsächlich im Sakristeikeller und auf dem Dachboden. Dort wurde die automatische Lüftungsanlage fertig installiert.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Zudem waren heute Arbeiter der Schreinerei Hartung vor Ort, um auf der Empore diverse Vermessungsarbeiten für die bevorstehenden Arbeiten durchzuführen.



Donnerstag, 20. Dezember 2012

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Heute wurde mit den Arbeiten auf der Empore begonnen. Ausführend ist hier ebenfalls die von der Firma Hartung als Subunternehmen bestellte Schreinerei Romeis.
Im mittleren Bereich der Empore (in etwa vor dem Standort der Orgel) fingen die Schreiner damit an, eine Balkenunterkonstruktion und hierauf Bretterschalung einzubauen.

• ELA-Installation - Firma Peter
Bezüglich der elektronischen Lautsprecheranlage wurden heute letzte Einstellungs- bzw. Programmierungsarbeiten durchgeführt. Anschließend gab es eine Einweisung in die Funktion und Bedienung der Anlage, insbesondere für das Küsterpersonal.

Anzumerken ist, dass eine sehr moderne Anlage eingebaut worden ist, die nahezu keine Wünsche übrig lässt. Zwar spricht der zuständige Mitarbeiter von "sehr problematischen Schallverhältnissen" in der Rommerzer Kirche; aber dennoch: der Klang der Anlage ist mehr als zufriedenstellend. Insgesamt sind im kompletten Kirchenraum rund 10 Mikrofonanschlüsse eingeplant worden; zudem gibt es auch Funkmikrofone sowie die Möglichkeit, Musikinstrumente (z.B. Keyboard) oder Musik von einem CD-Player direkt in die Anlage einzuspeisen. Eingebaut wurde eine Anlage der Marke "Crestron" mit nexia-Audio-Komponente, welche ihren Klang im Kirchenschiff über sechs Lautsprecher der Marke "Bose" entfaltet.

• Weitere Arbeiten - Elektro, Heizung u.a.
Die Firma "Hartmann & Sohn" lieferte heute drei Schmutzfangmatten und positionierte diese an den dafür vorgesehenen Stellen beim Seiten- und Hauptportal.
Auch die Elektriker führten heute noch diverse Arbeiten durch und schlossen unter anderem die Außenbeleuchtungen an. Die Heizungsinstallateure waren wieder im Sakristeikeller tätig.
Weiterhin war heute die Firma Hillenbrand aus Neuhof vor Ort. Diese hatte den Auftrag bekommen, die Eingangstüren vor Weihnachten so instand zu setzen, dass sie sich angenehm öffnen und schließen lassen.
Unterdessen laufen auch die Einräumarbeiten in der Sakristei, welche nun endlich wieder bezogen werden kann, auf Hochtouren.


Pünktlich zum Weihnachtsfest wurde die Kirche also in einen "nutzungsbereiten" Zustand versetzt.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz