Verwaltungsrat

Das Verwaltungsorgan der Pfarrgemeinde

Die Aufgaben des Pfarrverwaltungsrates (PVR) als Verwaltungsorgan der Kirchengemeinde Rommerz sind sehr vielseitig.


Die Vermögensverwaltung von Kirchengemeinden ist durch kirchliches und staatliches Recht geregelt. Sie ist Aufgabe des jeweiligen Pfarrers, welcher dabei durch den Verwaltungsrat unterstützt wird. Das Gremium ist zuständig für alle wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten der Pfarrgemeinde.

Aufgaben sind in erster Linie:

Entscheidungen und Beschlussfassungen in den Bereichen

• Haushaltsplan und Jahresrechnung (jährlich)
• Koordination von Bau-/Renovierungsmaßnahmen

• laufende Bewirtschaftung (Gebäude & Grundstücke)

• Personalverwaltung (Pfarrei-Angestellte)
• Verwaltung des Kindergartens „St. Josef“
• Vermögensverwaltung & Versicherungen

Die Mitglieder des VR werden von den Pfarreimitgliedern auf eine Dauer von sechs Jahren gewählt. Die Größe des Verwaltungsrates richtet sich nach der Anzahl der Gemeindemitglieder und beträgt für Rommerz derzeit sieben Personen inklusive Pfarrer.


Die Sitzungen des Verwaltungsrates sind im Gegensatz zu den PGR-Sitzungen nicht öffentlich.
Fragen & Anregungen nehmen die Mitglieder gerne persönlich oder über das Pfarrbüro entgegen.


 


Dem Verwaltungsrat gehören derzeit folgende Mitglieder an:


- Michael Haeuser

- Oliver Happ

- Hugo Mahr

- Roland Rübsam

- Wolfgang Ruppel (Stellv. Vorsitzender)

Pfarrer Dr. Vonderau (Vorsitzender)

- Anja Weß


Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau steht dem Gremium vor. Ihm obliegt die Verantwortung für die Verwaltung der Pfarrgemeinde.

Der aktuelle Verwaltungsrat mit den zwei Ersatzmitgliedern. 
Der aktuelle Verwaltungsrat mit den zwei Ersatzmitgliedern.
 

Rendant und Kurator

Der Verwaltungsrat wird in seiner Arbeit unterstützt durch einen Rendanten und Kuratoren. 

Diese Ämter hat seit 1985 Werner Spitznagel inne. Der ehemalige Bankdirektor ist auch beratendes Mitglied im Pfarrverwaltungsrat.


Zu den Aufgaben des Rendanten und Kuratoren gehören:

  • Jahresrechnung und Haushaltswesen
  • Bankangelegenheiten und laufender Zahlungsverkehr
  • Verwaltungsaufgaben (auch Kindergarten)
  • Ortskirchensteuer
  • Kollektenwesen

 

Ergänzungswahl zum Verwaltungsrat 2015

Am 21./22. März wurde auch in der Kirchengemeinde Rommerz ein neuer Verwaltungsrat gewählt. Eine neue ehrenamtliche Truppe leitet nun die finanziellen Geschicke unserer Pfarrei.

  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

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Mariä Himmelfahrt, Rommerz